(pp) Lange Schlangen an den Kassen und kaum freie Parkplätze – mit zahlreichen Sonderangeboten und Fachvorführungen feierte der BayWa Bau & Gartenmarkt am Hammersteig in Karlstadt sein 10-jähriges Bestehen.
„Der Renner an den beiden Tagen war unsere Blumenerde“, erklärte der Leiter des Marktes Thomas Gieseke, der seit zwei Jahren den Markt leitet und dabei von seinem Stellvertreter Markus Hänelt unterstützt wird. Nicht nur Sonderangebote, sondern auch Fachvorführungen durch BayWa-Fachmärkte Technik und Baustoffe (Karlstadt), Haustechnik (Würzburg) sowie verschiedenen anderen Firmen fanden statt. Für die großen Gäste spielten am Samstag die „Spätlese“ des Musikvereins Gambach (Leitung Dieter Baier) und für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg zur Verfügung. Am Freitag zeigte der mehrfache Waldarbeitsmeister und Holzschnitzer Gotthard Schwender den Besuchern seine Fertigkeiten mit der Motorsäge.
„Wir haben wieder Fliesen im Angebot, die Abteilungen Baustoffe und Sanitär wurden optimiert und die Farbabteilung umgebaut“, erklärte der Marktleiter. Der Schwerpunkt beim Umsatz liegt auf Freilandpflanzen, Tiernahrung, Freizeitartikel, Farben und Kleineisen, führte er weiter aus. 26 Voll- und Teilzeit- sowie Aushilfskräfte helfen mit.
„Am 6. April gibt es wieder einen Heimwerkerabend, diesmal zum Thema Fliesen verlegen“, erläuterte Gieseke und wies darauf hin, dass der Markt am nächsten Karlstadter Markttag (Ostermarkt) am 17. April geöffnet hat. Noch bis zum Donnerstag, 24. März läuft das Gewinnspiel. Gesucht werden die drei ältesten Kassenbons vom BayWa Markt in Karlstadt, der am 1. März 2001 eröffnet wurde. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine in Höhe von 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro für die drei ältesten Kassenbons.