Christian Conradi, seit sieben Jahren Leiter des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums in Lohr, wechselt an das Spessart-Gymnasium nach Alzenau (Lkr. Aschaffenburg). Dies eröffnete der 61-Jährige am Mittwoch dem Kollegium und am Nachmittag auch in einer Pressemitteilung.
Der Entdeckergeist, der ihn im Verlauf seiner beruflichen Tätigkeiten an Schulen verschiedener Regierungsbezirke und ferne Länder geführt habe, sei wieder erwacht, führt er darin aus. Er habe ihn „durch die sehr interessante Arbeit in Lohr“ schon überwachsen gewähnt.
Er verlasse Lohr „mit dem guten Gefühl und der sicheren Erkenntnis, dass das Gymnasium beim jetzigen Kollegium und meinen engsten Mitarbeitern in der Schulleitung sehr gut aufgehoben ist“.
Seine neue Stelle wird er laut Pressemitteilung am 6. März antreten. Das Staatsministerium werde die hiesige Schulleiterstelle umgehend ausschreiben und zum 1. August neu besetzen. Bis dahin würden seine Aufgaben kommissarisch von seinem Stellvertreter, Studiendirektor Ingo Schneider, und dem Schulleitungsteam wahrgenommen.
Conradi hatte die Nachfolge von Helmut Fath im September 2009 angetreten. Zuvor war der Biologie- und Sportlehrer an verschiedenen Schulen tätig gewesen, unter anderem fünf Jahren in München, neun Jahre in Simbabwe und vier Jahre in der Leitung der Deutschen Schule in Guatemala.