Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

HALSBACH: Dank „Confetti“ gibt's neue Mitglieder

HALSBACH

Dank „Confetti“ gibt's neue Mitglieder

    • |
    • |
    Der Kinderchor „Confetti“ macht den Halsbachern Spaß.
    Der Kinderchor „Confetti“ macht den Halsbachern Spaß. Foto: Foto: Gesangverein Sängerlust

    Der Verein Sängerlust Halsbach blickte in der Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Sängerjahr zurück. Durch die Neugründung eines Kinderchores der sich den Namen „Confetti“ gab, erhöhte sich die Anzahl der Aktiven um 23 auf 72 aktive Mitglieder.

    Der Vorsitzende Kilian Amend dankte den Dirigentinnen Sigrid Schwab, Tanja Schulze und Gisela Walz für ihr Engagement. Protokollführerin Anni Freitag ließ das Jahr 2015 nochmals Revue passieren. Vielseitig geprägt war das Vereinsleben, der gemischte Chor nahm am Fränkischen Abend zum 90-jährigen Bestehen der Lyra Hausen teil. Der Chor sang viermal in der Kirche: beim Gedenkgottesdienst, Maiandacht in Maria Buchen, Pfingstgottesdienst in Wiesenfeld und in der Christmette. Außerdem sang der Chor bei Geburtstagen von Vereinsmitgliedern, bei der Maibaumaufstellung, bei einem Herbstkonzert im Seniorenheim Lohr und bei der Vereins Weihnachtsfeier.

    Der Höhepunkt war der Festakt zur Verleihung der Friedrich-Leucht-Medaille des Maintal-Sängerbundes: Im historischen Rathaus von Lohr, hier verlieh Präsident Herman Arnold an Joe Zang (Germania Glattbach) und Kilian Amend die höchste Auszeichnung des Sängerbunds. Die Sängerlust und „Just for Fun“ umrahmten die Feier. Zur Geselligkeit trugen eine Winterwanderung nach Wiesenfeld, ein Heckenwirtschaftsbesuch und das Strohballenfest bei. Veranstaltungen wie das Haxenessen und die Vorstellung von „Confetti“ rundeten die Aktivitäten ab.

    Tanja Freitag vom Chor „Just for Fun“ berichtete von der Mitwirkung bei der Erstkommunion in Steinfeld und Halsbach, bei drei Hochzeiten, beim Bikergottesdienst und bei der Vereinsweihnachtsfeier. Zusammen mit dem Kinderchor „Confetti“ wurde ein Adventsfenster im Kirchle gestaltet. Einige besuchten ein Chorwochenende in Hammelburg. Zur Geselligkeit trugen eine lustige Singstunde, das Strohballenfest und eine Feuertonnenparty bei. Der geplante Liederabend zum 15-Jährigen Bestehen wurde auf 2016 verschoben.

    Tanja Schulze berichtete für den Kinderchor „Confetti“ und die Jugendmusikgruppe, die bei der Kindersegnung, beim Seniorentag, bei einem Familiengottesdienst, beim „Singenden Klingenden Lohr“, beim Vorstellen des Kinderchores, beim Vorweihnachtsmarkt in Steinbach und beim Adventsfenster auftraten.

    Karl Riedmann verlas für die erkrankten Kassiere Gerlinde und Otto Freitag den Kassenbericht, der mit einem erfreulichen Plus ausfiel. Durch die Mitgliedschaft im Maintalsängerbund bekam der Verein Noten- und Chorleiterzuschuss sowie GEMA-Leistungen und eine Startleistung für den Kinderchor.

    Dirigentin Sigrid Schwab lobte die Mitglieder des gemischten Chors für pünktliche und zuverlässige Probenteilnahme. Der Chor wagt sich auch an modernes Liedgut heran, was sich bei Auftritten als positiv erweist. Sie hofft dass der Chor noch weiterhin bestehen bleibe. Dem Chor „Just for Fun“ bestätigte sie sehr gute Auftritte. Die Proben vor den Auftritten seien stets sehr gut besucht, sie wünsche sich, dass dies auch während des Jahres so bleibe.

    Sigrid Schwab lobt auch das große Engagement von Tanja Schulze und Gisela Walz, die den Kinderchor Confetti leiten. Es sei sicher nicht immer einfach, eine so große Schar Kinder zu leiten, aber den beiden gelänge dies sehr gut.

    Geplante Termine

    Terminvorschau: Geplant sind Gedenkgottesdienst, Maibaumaufstellung mit dem Kinderchor Confetti, Maiandacht in Maria Buchen, ein 50-jähriges Ordensjubiläum, Mariensingen in Schönau, Motorradgottesdienst am 26. Juni, Feldgottesdienst der Dreschfreunde am 14.August, Oktoberfest am 8.Oktober, Adventsfenster am 27.November, Vereinsweihnachtsfeier am 17.Dezember. Termine „Just for Fun, Erstkommunion 17.April, Hochzeit 6. August. Liederabend für junge Chöre am 22.Oktober oder 5. November.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden