Nach dem Neubau des Kindergartens in Büchold konnten im Sommer 2022 auch die neu gestalteten Außenanlagen in Betrieb genommen werden. Weil der Sommer besonders heiß war, war intensive Pflege der neu angelegten Anlagen nötig. So musste nicht nur der frisch verlegte Rollrasen ausgiebig gewässert werden, auch die Stauden- und Gehölzflächen sowie die frisch gepflanzten Bäume brauchten viel Wasser. Außerdem musste das Unkraut in Schach gehalten werden, um den Pflanzen ein gutes Anwachsen zu ermöglichen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Ehrenamtlichen hervor, dem auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Anneliese Max übernahm diese Arbeiten und investierte über 100 Stunden ehrenamtlich. Der Lohn war in diesem Frühjahr, dass man kaum einen Ausfall an Sträuchern und Stauden zu beklagen hatte und alle Pflanzen gut Fuß gefasst hatten.
Als Dankeschön spendete der ausführende Garten- und Landschaftsbaubetrieb, Thomas Rüger aus Büchold, dem Kindergarten ein neues Spielhäuschen. Mitarbeiter der Firma erstellten auch die Fundamente und richteten das Häuschen auf dem Gelände aus.
Anneliese Max pflegt die Außenanlagen weiter, bis sich die Gehölze und Stauden so etabliert haben, dass nur noch wenige Pflege nötig ist. Die Kinder nutzen den Außenbereich auch für Kneipp-Anwendungen und zur Anzucht von eigenem Gemüse.