Einen zauberhaften Nachmittag erlebten die Kinder und Eltern in der Pfarr-Gemeinde-Bücherei Karlburg. Natalie Melchior öffnete ihren Märchenkoffer und zog in ihrer lebendigen Spiel- und Erzählweise die Zuhörer:innen in ihren Bann. Die Geschichte vom Kartoffelkönig war den meisten bekannt, doch die fantasievoll gestalteten Figuren, die Natalie Melchior alle im "upcycling" selbst herstellte, überraschten die Kleinen und Großen doch sehr.
So gestaltete sie z.B. den Kartoffelkönig aus einem Schwamm, setzte Tücher, eine Stabfigur, eine Handpuppe, ein Häschen und verschiedene Instrumente ein. Diese ließ sie durch Kinder an den entsprechenden Stellen zum Klingen bringen.
Die Eltern mussten am Ende doch schmunzeln über ihre Kinder, die vor Freude strahlten über die kleinen Kartoffeln, die Natalie Melchior ihnen schenkte. Auf die Frage, was die Kinder mit den Kartoffeln machen werden, antworteten diese: "Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe und Chips."
Anschließend saßen alle im Lese-Cafe der Bücherei bei Kaffee, Saft und Kuchen zusammen. Und so klang der Märchennachmittag in gemütlicher Runde aus.
In Karlburg freut man sich schon auf den Oktober, da wird Natalie Melochior wieder nach Karlburg kommen, mit einer anderen Märchenkoffer-Geschichte.
Von: Wally Herzog, für die Pfarr-Gemeinde-Bücherei