
Dr. Luitgard Barthels, die am 13. Mai 2013 die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Amtsgerichtsdirektors Rainer Lenz angetreten hatte, verlässt Gemünden wieder. Neben ihrer Verwaltungstätigkeit war Barthels laut Pressemitteilung des Gerichts als Vorsitzende des Erwachsenen- und Jugendschöffengerichts tätig. Dies sei eine verantwortungsvolle, aber auch interessante, erfüllende und spannende Aufgabe gewesen, so Barthels.
Zum 1. November wird Luitgard Barthels am Oberlandesgericht Bamberg den Vorsitz im 1. Zivilsenat übernehmen, der insbesondere für Berufungen in Versicherungssachen und für Entscheidungen in Landwirtschaftssachen zuständig ist. Die 59-Jährige, die vor ihrer Ernennung zur Amtsgerichtsdirektorin bereits viele Jahre als Beisitzerin in einem Zivilsenat am OLG Bamberg tätig war, freut sich auf die neue Aufgabe und Herausforderung, wenngleich es ihr nicht ganz leicht fällt, das Amtsgericht Gemünden samt seinen Bediensteten verlassen zu müssen. „Diese“, so die gebürtige Lohrerin, „sind mir in der kurzen Zeit meiner Tätigkeit beim Amtsgericht Gemünden doch sehr ans Herz gewachsen.“
Der Zeitpunkt, zu dem die Neubesetzung der Direktorenstelle beim Amtsgerichts Gemünden erfolgen wird, steht noch nicht fest. Dr. Barthels hofft jedoch, dass die Vakanz nur kurz sein wird und die Neubesetzung noch in diesem Jahr erfolgt.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!