(th) Vor Eintritt in die Tagesordnung zur Sitzung des Stadtrats am vergangenen Donnerstag verabschiedete Bürgermeister Paul Kruck die bisherige Stadträtin Silvia Meintzinger-Gaul aus dem Gremium. Wie berichtet, legte diese ihr Mandat nieder, weil sie mit ihrer Familie ihren Lebensmittelpunkt aus dem Stadtgebiet verlegt hat.
Kruck würdigte Meintzinger-Gaul als engagierte Vertreterin ihres Stadtteils Stetten, für den sie sich trotz engster Finanzspielräume sehr eingesetzt habe. Das Stadtratsgremium habe sie darüber hinaus als nette und umgängliche Kollegin erleben dürfen. Zusätzlich zu den Dankesworten sowie Glück- und Gesundheitswünschen für ihre Zukunft überreichte ihr der Bürgermeister einen Blumenstrauß, eine Schmuckkette und eine Dankurkunde.
Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung wurde als Nachrücker Egon Scheiner als Stadtratsmitglied feierlich vereidigt. Scheiner gehörte bereits dem vergangenen Stadtrat an und hatte bei der letzten Kommunalwahl den Wiedereinzug in das Gremium nur knapp verpasst.
Umbesetzung der Ausschüsse
Durch den Amtswechsel war auch teilweise eine Neubesetzung der Ausschusssitze der CSU-Stadtratsfraktion nötig. Ohne Gegenstimme wurde der Vorschlag der CSU angenommen: Egon Scheiner ist nun ordentliches Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Wirtschafts-, Verkehrs-, Stadtentwicklungs- und Tourismusausschuss. Als Vertreter fungiert er künftig im Bau-, Umwelt-, Land- und Forstwirtschaftsausschuss, im Finanz- und Controllingausschuss, Haupt- und Personalausschuss, Jugend, Kultur, Sport, Senioren- und Schulausschuss sowie im Werksausschuss. Im Jugendbeirat ist er ebenfalls Vertreter.
Der neu gewählte Stettener Ortssprecher heißt Florian Burkard.