Die Ehrenkreisbäuerin Monika Kraft aus Stadelhofen feiert am 7. November ihren 70. Geburtstag. Dies teilt der Bauernverband in einer Pressemeldung mit. Als engagierte und gut ausgebildete Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft übernahm Monika Kraft bereits kurz nach ihrer Einheirat in den landwirtschaftlichen Betrieb ihres Ehemannes zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben im Betrieb und setzte sich darüber hinaus mit ganzer Kraft für die Landfrauen im Landkreis Main-Spessart ein.
1986 wurde sie zur Ortsbäuerin gewählt und begleitet dieses Amt bis heute. Von 1992 bis 2007 trug sie während ihrer Zeit als Kreisbäuerin des Landkreises Main-Spessart dazu bei, das Selbstbewusstsein der Landfrauen zu stärken und den Bekanntheitsgrad bei vielen Veranstaltungen des BBV-Bildungswerkes deutlich zu erhöhen. Auf Bezirksebene war Kraft von 1997 bis 2007 aktiv und hatte das Amt der stellvertretenden Bezirksbäuerin inne. Ein weiterer Aufstieg stand unmittelbar bevor, konnte jedoch aufgrund einer Erkrankung von ihr nicht wahrgenommen werden.
Nebenbei managte Monika Kraft von 1990 bis 2007 die Einsatzleitung der Dorfhelferinnenstation Main-Spessart, gründete den Arbeitskreis "Junge Bäuerinnen" und förderte auf allen Ebenen die Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen im Landkreis Main-Spessart. Aber auch weit über die Landwirtschaft hinaus schätzten zahlreiche Organisationen und Behörden ihre zielstrebige und geradlinige Art.
Als höchste Auszeichnungen erhielt Kraft die Bayerischen Staatsmedaille in Silber und vom Bauernverband die Ehrennadel für Ehrenkreisbäuerinnen. Noch heute singt sie im Landfrauenchor Main-Spessart mit. Kreisbäuerin Maria Hoßmann, Kreisobmann Reinhard Wolz und Geschäftsführer Elmar Konrad gratulieren zum runden Geburtstag und würdigen ihren großen Einsatz für die Landwirtschaft.