Himmelstadt – Im bunten Engelsglanz der Himmelstadter Weihnachtskarte 2021 erstrahlt nun wieder der Pavillon in Himmelstadt.
Die 65 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Himmelstadt waren in den vergangenen Wochen wieder kreativ unterwegs und gestalteten eine farbenprächtige Weihnachtskarte, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit einem schwungvollen Adventslied starteten die Erst- und Zweitklässler die Präsentation. Gerade die vergangenen Monate zeigten, dass es nicht nur an Weihnachten Engel gibt, sondern dass unter uns im Alltag viele Engel unterwegs sind, die vor allem in Zeiten der Pandemie Unterstützung und Halt geben, erklärte Schulleiterin Tanja Schaub-Gütling den Hintergrund der diesjährigen Weihnachtskarte. In besonders leuchtenden Farben malten die Erst- bis Viertklässler ihr Engelbild in Form eines Mosaiks. Eingefügt in den als Laterne gestalteten Pavillon erinnert der Gesamteindruck nun an die Bleiverglasungen von Kirchenfenstern. Jetzt weist die beleuchtete Laterne allen Passanten den Weg durch die bald beginnende Adventszeit. Mit ihrem Lied "Jeder Mensch braucht einen Engel" unterstrichen die Dritt- und Viertklässler nochmals die Botschaft der diesjährigen Weihnachtskarte.
Gespannt erwarteten die Mädchen und Buben die Bekanntgabe der diesjährigen Siegerbilder. So durften sich Emma Scheb, Pauline Hartmann und Luis Weiglein über den Abdruck ihres Bildes auf der Karte freuen. Das Akrostichon von Lisa-Marie Weiglein ziert die Innenseite der Karte.
Auch Bürgermeister Herbert Hemmelmann lobte die Schulkinder für ihren kreativen Einsatz für das Himmelstadter Weihnachtspostamt. Engel seien auch Boten. Genauso sind die Kinder dank ihrer Weihnachtskarte Boten der Himmelstadter Weihnacht. Besonderen Dank sprach er auch Frau Stephanie Philipp für die technische Umsetzung der Karte aus. Ebenso hat der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt viel Zeit in die Gestaltung des Pavillons investiert.
Von: Tanja Schaub-Gütling (Rektorin, Grundschule Himmelstadt)