Eine besondere Klassenfahrt haben die Viertklässler der Partensteiner Naturpark-Spessart-Grundschule zum Ende ihrer Grundschulzeit gewonnen: als einzige Schule Unterfrankens wurden sie ausgewählt, den Bayerischen Landtag im Rahmen des Entdeckertages für Kinder zu besuchen.
Nach sechsstündiger Busfahrt traf die Gruppe aus Main-Spessart im Landtag ein und wurde zusammen mit den anderen teilnehmenden Kindern aus den weiteren Regierungsbezirken Bayerns von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Mitgliedern der Kinderkommission begrüßt. Im Anschluss traten die angereisten Kinder an das Rednerpult und stellten kurzweilig ihre Schulen vor. Aigner zeigte sich erfreut, als sie von der Partensteiner Abordnung ein Glas des eigenen Schulhonigs überreicht bekam.
Der Tag ging im Plenarsaal weiter, wo die Kinder auf den Sitzen der gewählten Landtagsabgeordneten Platz nahmen und in einer einstündigen Gesprächsrunde Fragen an die Landtagspräsidentin stellen durften. Vor dem gemeinsamen Mittagessen stand noch ein Fotoshooting mit Ilse Aigner vor dem Maximilianeum auf dem Programm.
Toll organisiert war die anschließende Erkundung des Landtags. Mithilfe eines Entdecker-Heftes durchliefen die Kinder verschiedene Stationen und erfuhren bei Rätsel-, Denk- und Beobachtungsaufgaben allerlei Wissenswertes rund um den bayerischen Landtag.
Am Nachmittag ging ein aufregender und interessanter Tag in München zu Ende und die vierte Klasse machte sich mit ihrer Lehrerin Simone Sommer wieder auf den Heimweg ins Frankenland.
Von: Simone Sommer