Karlstadt (jul) Das "Umsonst & Draußen" in Karlstadt verspricht wieder ein Festival mit besonderer Atmosphäre zu werden, das neben Nachwuchs- und regionalen Bands wieder überregional bekannte Größen der Musikszene im Programm hat. Folgendes Programm kündigen die Veranstalter von Troja an:
Beginn ist am Freitag um 18 Uhr mit erdiger Rockmusik der Nachwuchsband "High Voltage" aus der Rhön und der Schweinfurter Rock'n'Roll-Punk-Band "Scallwags". Das Alternative-Rock-Trio "Silvaner" und die World-Pop-Reggae-Formation "Leo's Den" läuten dann den Abend so richtig ein.
Zum krönenden Abschluss des ersten Festivaltages machen "Lady Godiva" auf ihrer Festival-Tour in Karlstadt Station. Die Irish-Folk-Rock-Band aus dem Sauerland wird die Herzen aller Anhänger fröhlicher Musik zum Tanzen und Mitsingen höher schlagen lassen und gilt als einer der heißen Tipps für das diesjährige U & D.
Der Festival-Samstag startet um 15 Uhr mit der Würzburger Band "Groove Club" und der hiesigen Formation "Flashover". Danach wird "Dampfstrahl" auf die Bühne kommen, eine der New-Comer-Bands der Gegend, die mit ihrer deutschsprachigen Rockmusik letztes Jahr nicht nur den Unterfränkischen Musikpreis gewann, sondern sich auch auf bayerischer Ebene den zweiten Platz erspielte.
Es folgen "Minder" und die Formation "Die Hintermänner", die mit dem mehrstimmigen Gesang und ihrem Hyper-Fusion-Mix Laune verbreiten.
So richtig krachen lässt es anschließend die Stuttgarter Band "basement6", die manchen schon als Wochensieger der SWR 3-Roo- kies und als No. 1 der MTV-Undis- covered-Alternative-Charts bekannt sein dürfte.
Doch damit ist das Programm an hervorragenden Bands immer noch nicht ausgeschöpft. Das Highlight des Abends, die "Ron Spielman Band" in großer Besetzung wird dann die Bühne auf dem Saupurzel betreten.
Die schweißtreibende Groove-Formation mit ihren messerscharfen Bläsersätzen sowie dem einzigartigen Gitarrenspiel und Gesang des Frontmanns Ron Spielman ist ein Sound-Erlebnis, das wohl mit zum Besten an intelligenter Rockmusik gehört, was die deutsche Musikszene derzeit zu bieten hat, schreiben die Veranstalter.
Zum Abschluss dieses Festival-Tages wird die New-Yorker Sängerin Sharon Nieves mit ihrer Band und mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Samba, Salsa, Jazz, Klassik und Pop das Publikum in die Nacht entlassen.