Ein Grund, an diesem Wochenende mit der ganzen Familie ins Franck-Haus zu gehen, ist die letzte Gelegenheit die Jubiläumsausstellung „20 Jahre Zauberbuch – Hexe Lilli feiert Geburtstag“ des Arena Verlags Würzburg und der Illustratorin Birgit Rieger, eine der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchillustratorinnen, zu sehen.
Lilli ist eine etwas andere Hexe, die eigentlich gar nicht hexen kann: „Hast du nur ein Wort falsch gelesen, wird Zahnbürste zum Hexenbesen. Aus Eis am Stiel wird saure Gurke, aus Lehrerin wird böser Schurke.“
Gezeigt werden 15 Originalillustrationen der kleinen rothaarigen Hexe, die mittlerweile nahezu die ganze Welt erobert hat. Die spannenden Abenteuer der Kinderbücher sind bis heute in fast 40 Sprachen übersetzt. Die Ausstellung ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Stadtbücherei bietet für alle Kinder ein Länderrätsel zur Ausstellung an. Zu gewinnen gibt es drei „Hexe Lilli“-Medien.
Im Museum läuft bis 16. Dezember die Kunstpreis-Ausstellung „Wechselbad“. 35 Bewerberbilder für den Kunstpreis der Stadt Marktheidenfeld 2012, darunter das von der Jury ausgewählte Kunstpreisträgerbild, werden ausgestellt.