Ilona Nickel, Mitarbeiterin in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung Lohr, ist eine der ersten fünf Absolventen des neuen Weiterbildungslehrgangs "Digitalwirt" an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS). Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Lohr entnommen.
Die Weiterbildung zum Digitalwirt an der BVS erfolgt nebenberuflich und vorwiegend online. Sie vermittelt in sechs Monaten umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich E-Government, darunter Arbeits- und Führungstechniken im digitalen Zeitalter, digitale Strategien sowie Anwendungen von Open Data, Big Data und künstlicher Intelligenz.
Zugangsvoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem der Kurse Digitallotse, Informationssicherheitsbeauftragter oder Verwaltungsinformationswirt. Ilona Nickel legte 2018 die Weiterbildung zur Informationssicherheitsbeauftragten ab.
Die Absolventen begleiten ihre Kommunen auf den Weg in die Digitalisierung. Ilona Nickel beschäftigte sich in ihrer Projektarbeit mit dem Thema "Einführung eines cloudbasierten Intranets mit Chatfunktion". Ziel ist, eine einfache und schnelle Kommunikation in der gesamten Verwaltung mit all ihren Außenstellen sowie Transparenz der Informationen zu ermöglichen. Das Intranet ist über den Browser, aber auch als App für iOS und Android aufrufbar. Das Intranet kann auf dienstlichen und privaten Endgeräten genutzt werden. Zudem hat man im neuen Intranet zusätzlich Zugriff auf das Städtetagsnetz und BayKoNet. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, überreichte zusammen mit Roswitha Pfeiffer von der BVS Ilona Nickel die Abschlussurkunde.