Bereits im Mai wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde Lohr zur Jubelkonfirmation eingeladen – am Sonntag, 18. Oktober, schließlich konnte Dekan Till Roth 13 Damen und Herren mit ihren Familien zum Festgottesdienst in der Evangelischen Auferstehungskirche in Lohr begrüßen. Musikalisch feierlich ausgestaltet wurde der Gottesdienst laut Pressemitteilung der Kirchengemeinde von Frank Luhn an der Klarinette und Dekanatskantor Mark Genzel an der Orgel.
Dekan Roth blickte in der Predigt über ein Wort aus dem Epheserbrief auf das, was die Kirche den Christen, und damit auch den versammelten Jubilaren bieten könne: die Zusage der Liebe Gottes, die den Glaubenden befähige, jeden Tag als ein neuer Mensch zu beginnen. Erfahren werde dies in der Zusage der Sündenvergebung bereits in der Taufe und immer wieder auch bei der Feier des Abendmahls. Zur Kirche – so verstanden – gehöre er gerne, so Roth. Hinter das Verkünden dieser frohen Botschaft trete auch die Aufgabe der Kirche als moralische Instanz zurück.
Urkunde für die Jubilare
Ermutigt und gesegnet nahmen die Jubilare von Dekan Roth eine Urkunde entgegen. Auch die stellvertretende Vertrauensfrau Heike Brandl beglückwünschte die Feiernden im Namen des Kirchenvorstands herzlich. Reicher, herbstlicher Blumenschmuck und die selten zum Einsatz kommende liturgische Farbe Rot machten den feierlichen Anlass sichtbar. Die Gemeinde konnte aus Schutzgründen nur von Mitgliedern des Kirchenvorstands vertreten werden.
Von: Carolin Esgen für die Kirchengemeinde

