Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlburg: Karlburg: Emil Köhler ist mit 81 Jahren gestorben

Karlburg

Karlburg: Emil Köhler ist mit 81 Jahren gestorben

    • |
    • |
    Der Unternehmer Emil Köhler wurde 81 Jahre alt. 
    Der Unternehmer Emil Köhler wurde 81 Jahre alt.  Foto: Familie Köhler

    Der Unternehmer Emil Köhler ist am Samstag im Alter von 81 Jahren im Krankenhaus in Lohr gestorben. Er war an Covid-19 erkrankt. Der gebürtige Karlburger war der Begründer des BMW-Autohauses Köhler, heute in der Karlstadter Bodelschwinghstraße ansässig. 

    1953 hatte er eine Lehre bei VW-Kress in Karlstadt begonnen. Nach der Meisterprüfung ging er 1964 nach München in einen großen VW-Betrieb. In der Landeshauptstadt lernte er seine Frau Katharina kennen. Nach der Heirat und Rückkehr nach Karlstadt übernahm er 1967 die Shell-Tankstelle in der Würzburger Straße und machte sich selbstständig. 1970 unterzeichnete er seinen ersten BMW-Händler-Vertrag.

    1980 wurde das Autohaus in der Johann-Schöner-Straße gebaut, das später Tochter Michaela mit der Marke Mitsubishi übernahm. 1991 entstand das heutige Autohaus Köhler in der Bodelschwinghstraße. Gesellschafter sind Tochter Sigrid sowie die Söhne Alexander und Markus. Die Brüder sind zugleich die Geschäftsführer des Autohauses mit seinen 30 Beschäftigten.

    Emil Köhler gehörte 25 Jahre lang dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer an, war zudem beim ADAC im Vorstand und als Senator in der KaKaGe aktiv. In seinem Heimat- und Wohnort Karlburg war Mitglied bei der Feuerwehr, beim Schützenverein und beim TSV. Mit 65 Jahren hatte er sich aus dem Berufsleben zurückgezogen, blieb Kraftfahrzeugen aber stets verbunden, beispielsweise mit seiner Teilnahme an Oldtimer-Rallyes und Oldtimer-Bulldog-Treffen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden