Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

LOHR: Kartoffeln am Weihnachtsbaum

LOHR

Kartoffeln am Weihnachtsbaum

    • |
    • |
    lohr (red)   Monika Stenger, die Gemahlin des Kartoffelkönigs Eduard Stenger, hat das Weihnachtsbäumchen des Lohrer Schulmuseums mit mundgeblasenen Christbaumkugeln in Kartoffelform geschmückt. Diese sind Leihgaben vom „Kartoffelmuseum“ in München. Anlass der Aktion ist die Kartoffel-Sonderausstellung, die noch bis 7. Dezember im Museum zu sehen ist. Im Jahr 1755 schmückte der Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky seinen Weihnachtsbaum in Berlin mit versilberten und vergoldeten Kartoffeln und wollte so die Bemühungen Friedrichs des Großen (als „Kartoffelkönig“ in die Geschichte eingegangen) unterstützen, die Kartoffel als Grundnahrungsmittel in Preußen einzuführen. An der Wand ist die Vitrine zum Thema „Friedrich II., der 1. Kartoffelkönig“ erkennbar. Das Lohrer Schulmuseum ist von Mittwoch bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppen können auch nach vorheriger Absprache außerhalb der regulären Öffnungszeiten das Museum besuchen. An diesem Samstag, 29. November, ist die Ausstellung aus organisatorischen Gründen nicht geöffnet.
    lohr (red) Monika Stenger, die Gemahlin des Kartoffelkönigs Eduard Stenger, hat das Weihnachtsbäumchen des Lohrer Schulmuseums mit mundgeblasenen Christbaumkugeln in Kartoffelform geschmückt. Diese sind Leihgaben vom „Kartoffelmuseum“ in München. Anlass der Aktion ist die Kartoffel-Sonderausstellung, die noch bis 7. Dezember im Museum zu sehen ist. Im Jahr 1755 schmückte der Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky seinen Weihnachtsbaum in Berlin mit versilberten und vergoldeten Kartoffeln und wollte so die Bemühungen Friedrichs des Großen (als „Kartoffelkönig“ in die Geschichte eingegangen) unterstützen, die Kartoffel als Grundnahrungsmittel in Preußen einzuführen. An der Wand ist die Vitrine zum Thema „Friedrich II., der 1. Kartoffelkönig“ erkennbar. Das Lohrer Schulmuseum ist von Mittwoch bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppen können auch nach vorheriger Absprache außerhalb der regulären Öffnungszeiten das Museum besuchen. An diesem Samstag, 29. November, ist die Ausstellung aus organisatorischen Gründen nicht geöffnet. Foto: FOTO EDUARD STENGER

    lohr (red) Monika Stenger, die Gemahlin des Kartoffelkönigs Eduard Stenger, hat das Weihnachtsbäumchen des Lohrer Schulmuseums mit mundgeblasenen Christbaumkugeln in Kartoffelform geschmückt. Diese sind Leihgaben vom „Kartoffelmuseum“ in München. Anlass der Aktion ist die Kartoffel-Sonderausstellung, die noch bis 7. Dezember im Museum zu sehen ist. Im Jahr 1755 schmückte der Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky seinen Weihnachtsbaum in Berlin mit versilberten und vergoldeten Kartoffeln und wollte so die Bemühungen Friedrichs des Großen (als „Kartoffelkönig“ in die Geschichte eingegangen) unterstützen, die Kartoffel als Grundnahrungsmittel in Preußen einzuführen. An der Wand ist die Vitrine zum Thema „Friedrich II., der 1. Kartoffelkönig“ erkennbar. Das Lohrer Schulmuseum ist von Mittwoch bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppen können auch nach vorheriger Absprache außerhalb der regulären Öffnungszeiten das Museum besuchen. An diesem Samstag, 29. November, ist die Ausstellung aus organisatorischen Gründen nicht geöffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden