Die diesjährige Frühjahrsversammlung der Fleischerinnung Main-Spessart eröffnete Obermeister Markus Dallmann und begrüßte die Mitglieder, sowie Frau Höchtl-Scheel, die vom bayerischen Fleischerverband angereist war. Zunächst wurde der verstorbenen Innungsmitglieder gedacht, bevor Dallmann zum Kassenbericht, Kassenprüfung und der Entlastung des Vorstandes überging.
Daraufhin stellte Geschäftsführer Sebastian Bumm die Änderung der Satzung für die Innung vor. Die alte Satzung aus dem Jahr 1962 wurde mithilfe des Landesinnungsverbandes überarbeitet und aktualisiert, sodass ein zeitgemäßes Arbeiten mit Onlinebanking, Lastschrifteinzug und einer verkleinerten Vorstandschaft möglich ist. Obermeister Dallmann stellte den Antrag, die neue Satzung zu verwenden. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Jetzt stellte Frau Höchtl-Scheel vom Fleischerverband Bayern das neue Hygienepaket vor. Höchtl-Scheel gab wertvolle Tipps für die Handhabung und informierte gezielt über Neuerungen im bestehenden Hygienepaket. Im Anschluss richtete sich die Aufmerksamkeit auf den ehemaligen Obermeister Hermann Knauer. Knauer wurde vom Obermeister Markus Dallmann für seine langjährige Tätigkeit in der Fleischerinnung Main-Spessart zum Ehrenobermeister ernannt.
Knauer führte die Fleischerinnung als Obermeister seit 1988 und wurde 1996 stellvertretender Kreishandwerksmeister. Im Jahr 2005 gab er die Führung der Innung in jüngere Hände ab, blieb aber der Innung als Geschäftsführer bis in das Jahr 2021 erhalten, unterstützte den Obermeister und führte zuverlässig die Geschäfte der Innung mit herausragendem Einsatz. Er war in seiner Amtszeit immer darauf bedacht, den Kontakt zu den Innungsmitgliedern zu pflegen und die Kommunikation zwischen den Betrieben, Innung und dem Landesverband zu fördern. Zudem organisierte er regelmäßig Innungsausflüge und setzte sich für Traditionen und ein belebtes Innungsleben ein.
Obermeister Dallmann und sein Stellvertreter Bumm gratulierten Knauer und überreichen ihm als Anerkennung einen Geschenkkorb und eine Ehrenurkunde. Auch Sabine Höchtl-Scheel nutzte die Gelegenheit, dem Ehrenobermeister zu gratulieren und überbrachte ihm Grüße und dankte ihm auch im Namen des Fleischerverbandes Bayern.
Von: Tino Müller, für die Fleischerinnung Main-Spessart