Rita Weis hat zwar dem Alter entsprechend Probleme beim Gehen, ansonsten ist die 90-jährige Jubilarin noch sehr rüstig. Sie lebt bei ihrem Sohn Wolfgang und übernimmt noch viele der anfallenden Hausarbeiten wie das Kochen und das Waschen. Um auch geistig noch fit zu bleiben, löst sie mit großer Begeisterung Kreuzworträtsel.
Weis stammt aus dem Aschfelder Gasthaus „Weißes Ross“ und wurde dort frühzeitig mit der Arbeit in der Gastwirtschaft und auf dem elterlichen Bauernhof vertraut gemacht. Im Jahr 1950 heiratete sie den Retzstadter Büttnermeister Hugo Weis, mit dem sie zwei Söhne hatte. Mittlerweile sind noch zwei Enkelkinder und drei Urenkel dazugekommen.
Mit der Arbeit im Haus, Garten und mit den Kindern war sie dann stets gut ausgelastet, zumal sie zehn Jahre lang bei dem Würzburger Bekleidungshaus C & A am Packtisch arbeitete. 1969 starb ihr Ehemann Hugo.
Die Jubilarin war immer aktiv und reiste gerne. Neben zahlreichen Fahrten in Europa war sie zweimal in Israel, dreimal in den Vereinigten Staaten von Amerika und sogar in Moskau. Im Seniorenkreis Retzstadt ist sie heute noch gern gesehenes Mitglied.
Neben der Familie und den Freunden überbrachten auch der Retzstadter Bürgermeister Karl Gerhard und Pfarrer Gerald Postler die Glückwünsche der politischen und der kirchlichen Gemeinde.