Laut Ausbildungsstättenleiterin Ruth Breit sind dies: ProJob (Office, Lager-Logistik, kaufmännischer Bereich, Englisch, Business-Englisch, Vorbereitungskurse für die Externenprüfung bei der IHK), Kraftfahrer-Aus-und-Weiterbildung (C/CE), Staplerfahrer, ADR-Kurse, Schweißen (Elektro, MAG/MIG, WIG), Deutschkurse. In Planung sind ein SAP-Training-Center sowie CNC-Kurse.
Ihren Worten zufolge stehen in Lohr derzeit sieben Dozenten zur Verfügung. Demnächst komme eine Fahrschule speziell für C/CE-Führerscheine hinzu. Die von Dekra angebotenen Lehrgänge seien nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert.
Insgesamt besuchen in Lohr laut Breit derzeit 51 Personen einen Dekra-Lehrgang – ProJob 36, Schweißer 14 und Busfahrer (D/DE) 1. Seit Bestehen der Einrichtung in Lohr seien bereits 35 Schweißer ausgebildet worden sowie 23 Kraftfahrer und 26 in Technischem Deutsch.
Wer sich dazu entschließe, einen Lehrgang der Dekra-Akademie zu besuchen, tue dies, um sich beruflich weiterzubilden, so Breit. Die Kosten seien je nach Lehrgang unterschiedlich. Sofern die notwendigen Voraussetzungen erfüllt seien, komme die Arbeitsagentur dafür auf.
Für Firmen sei eine Förderung für Angestellte über das Programm WeGebAU möglich. Außerdem könnten Qualifizierungen im Rahmen der Kurzarbeit belegt und gegebenenfalls über die KUG-Förderung bezuschusst werden.
Die im Jahr 1976 gegründete Dekra-Akademie ist nach eigenen Angaben einer der größten privaten Bildungsanbieter in Deutschland. Neben den Kernthemen Transport und Logistik, technische Sicherheit und Kraftfahrzeug-Technologie habe sich die Akademie auch im Markt für IT-Training sowie im Bereich Berufsintegration etabliert. Zielgruppe seien Mitarbeiter und Führungskräfte, Hochschulabsolventen, Arbeitsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen und Berufsrückkehrer. Die Angebote reichten vom eintägigen Standardseminar bis zur mehrjährigen Umschulung, von der individuellen Qualifizierung bis zum unternehmensspezifischen Aus- und Weiterbildungsmanagement. In Deutschland gibt es Dekra-Akademien an mehr als 100 Standorte. Dort werden laut Dekra jährlich über 120 000 Seminarteilnehmer in über 7000 Seminaren von rund 1000 Trainern und Dozenten ausgebildet.
Online-Tipp
Mehr Infos im Internet unter www.dekra-akademie.de