Bei sonnigem und heißem Wetter begann am späten Freitagnachmittag mit einem Festzug die Lohrer Spessartfestwoche. Los ging's um halbsechs am Parkdeck Richtung Schlossplatz, wo die Böllerschützen lautstark die „fünfte Jahreszeit“ einläuteten.
Anschließend boten die Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe Rodenbach unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Wombach und des Kolpingspielmannszuges unter den Augen einiger Hundert Zuschauer ihre traditionellen Reigentänze auf dem Schlossplatz. Dort teilten auch fleißige Helferinnen in feschen Dirndln aus dem von schmucken Pferden gezogenen Bierwagen im Akkord Freibier aus.
Nach etwa einer halben Stunde zog der Tross mit dem Spielmannszug an der Spitze, gefolgt von Schneewittchen und den Zwergen, den Promis, den Schützen, dem Bierwagen, den Bedienungen, der Volkstanzgruppe, der Wombacher Blasmusik und den Reitern durch die Fußgängerzone und die Lohrtorstraße zur neuen Mainbrücke.
Anlässlich deren Wiedereröffnung am Donnerstag nach erfolgter einjähriger Generalsanierung passierte der Zug die Brücke, wendete am kleinen Kreisel in Sendelbach und marschierte zurück. Schließlich ging es über die Osttangente direkt hinein ins Festzelt, wo Bürgermeister Ernst Prüße frohgelaunt das erste Fass Festbier anstach. Noch neun Tage heißt es jetzt: Lohr feiert.
ONLINE-TIPP
Alle Infos uzur Lohrer Spessartfestwoche im Internet unter www.mainpost.de/spessartfestwoche