In ihrem Geburtsort Frammersbach kennt man sie als „Silberhöfer“ Maria, in Neustadt schätzt man die ehemalige Wirtin, die nahezu 30 Jahre lang Seele des Hotel-Gasthofes „Zum Engel“ war. Maria Riedmann feiert am Sonntag in der Hauptstraße 1 ihren 80. Geburtstag. Was ihr Leben reich macht, sind positives Denken und Handeln, Arbeitsfreude und Familiensinn.
Maria Riedmann wurde am 12. Mai 1933 auf dem „Silberhof“ in Frammersbach geboren. Unter dem Mädchennamen Mill wuchs sie als Jüngste von vier Geschwistern auf. Bereits mit drei Jahren wurde sie zur Halbwaise: Die Mutter verunglückte tödlich mit nur 37 Jahren. Zunächst wurden die vier Geschwister von Verwandten betreut, bis Vater Michael Mill ein zweites Mal heiratete. „Dann waren wir doch wieder eine Familie und hatten die beste Stiefmutter, die es geben konnte“, blickt die Jubilarin zurück. Nach der Volksschulzeit arbeitete Maria Riedmann den Winter über in der Schneiderei, in den Sommermonaten gehörte ihre Arbeitskraft dem elterlichen „Silberhof“.
1952 lernte sie auf der Frammersbacher Kirchweih den Karbacher Mühlenbauer Richard Riedmann kennen. „Den oder keinen“, habe sie gedacht und zwei Jahre später mit ihm Hochzeit gefeiert. Das Glück vollkommen machten die beiden Söhne Hubert und Klaus. Stolz ist Maria Riedmann auf ihre beiden Enkel Tina und Kai. 1959 wechselte die junge Familie in die Gastronomie und eröffnete in Frammersbach das Gasthaus „Wilder Mann“ mit fünf Hotelbetten und kleinem Lebensmittelladen. 1964 siedelten die Riedmanns nach Neustadt um und erwarben den „Gasthof Engel“. Der neue Lebensmittelpunkt wurde um den Hotelbetrieb mit 25 Betten inklusive kleinem Lebensmittelgeschäft erweitert. „Ich war Wirtin mit Liebe“, sagt sie. Noch heute lebt sie in einer Wohnung über dem Hotel.
Mit der Verpachtung Anfang der 1990er Jahre zog sich das Ehepaar aus der Gastronomie zurück. Nun war Zeit für gemeinsame Unternehmungen: eine Donau-Flusskreuzfahrt zur Goldenen Hochzeit, zahlreiche Ausflüge nach Bad Füssing. 2010 verstarb Ehemann Richard mit 80 Jahren.
Auf das Geburtstagsgeschenk ihrer Nichten und Neffen freut sie sich besonders: Im Liegestuhl will sie künftig entspannen. Familie, Verwandte und Freunde werden Maria Riedmann zum 80. Geburtstag und Muttertag in „ihrem“ Gasthof Engel hochleben lassen.