Aufgrund einiger Nachfragen möchte das Landratsamt Main-Spessart noch einmal darauf hinweisen, dass es momentan möglich ist, die Papiere für die normalen Zulassungen, die wegen der Schließung der Zulassungsbehörde nicht im Landratsamt oder seinen Außenstellen erledigt werden können, per Post einzusenden. Wenn neue Autokennzeichen benötigt werden, zum Beispiel bei Neuzulassungen, müssen diese im Vorfeld selbst beschafft werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der individuelle Vorgang wird bearbeitet und per Post mit der entsprechenden Rechnung zurück geschickt. Die Plaketten werden wie beim Online-Zulassungsverfahren auf Plakettenträgern zugesandt. Auf diese Art und Weise ist der Versand der Autokennzeichen bei vielen Vorgängen nicht notwendig, hierfür ist vorher Kontakt mit der Zulassungsstelle aufzunehmen.
Beim Nutzen des Bürgerserviceportals (www.main-spessart.de - Bürgerservice) des Landkreises ist vorübergehend die Identifizierung und Anmeldung mit dem neuen Personalausweis mit Onlinefunktion nicht mehr erforderlich. Die Online-An- und Abmeldung von Fahrzeugen wird dadurch vereinfacht.
Persönliche Termine bei den Zulassungsstellen im Landkreis gibt es auch weiterhin im Moment nur für Halter von Fahrzeugen für „systemrelevante Berufe der Grundversorgung“ (Angehörige der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Ärzte, Pfleger und so weiter). Sie können unter den unten genannten Nummern einen Termin vereinbaren. Genauso können Firmen, die durch die Corona-Krise von wegbrechenden oder zunehmenden Aufträgen betroffen sind und Fahrzeuge ab- oder anmelden wollen, einen Termin erhalten. Das gilt auch für Landwirte, die Maschinen für die Produktion landwirtschaftlicher Produkte benötigen.
Alle Fragen können auch telefonisch oder per Mail abgeklärt werden bei den Sachbearbeitern der Kfz-Zulassungsstelle unter Tel.: (09353) 7931433, 7931434, 7931451 oder 7932103 und per Mail an: Verkehrsbehoerde@Lramsp.de