Lohr (MK) Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Lohr wurde der Sendelbacher Philipp Ruf zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Ruf war bis vor kurzem noch aushilfsweise Vorsitzender in Gemünden. Dort habe er dem Ortsverband wieder auf die Beine geholfen, sagte der JU-Kreisvorsitzende Thorsten Schwab aus Hafenlohr.
Durch den Ortswechsel von Gemünden nach Lohr war Ruf nach der neuen Satzung bei der Wahl selbst nicht stimmberechtigt. Zur stellvertretenden Ortsvorsitzenden wurde Veronika Porzelt gewählt. Schriftführerin ist Laura Ott. Neuer Schatzmeister ist Benedikt Schwab. Die Kasse prüfen Jörg Engelhard und Fabian Bahner.
Rufs Vorgänger Joav Ben-Jaakow blickte auf eine bewegte Amtszeit zurück. Die Berlin-Fahrt mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Zöller sei einer der Höhepunkte der vergangen Wahlperiode gewesen, berichtete Ben-Jaakow. Er erklärte, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr für den JU-Vorsitz kandidiere. Die Arbeit im elterlichen Betrieb nehme einfach zu viel Zeit in Anspruch.
Thorsten Schwab lobte die gute Arbeit der JU Lohr. Bemerkenswert sei vor allem die Mitgliederentwicklung des mit 43 Mitgliedern größten Ortsverbandes im Kreis Main-Spessart.