24 Musiker und Betreuer des Jugendorchester Wombach fanden sich kürzlich für ein Probewochenende im Schullandheim Hobbach ein. Ziel war es, mit den jungen Musikern im Alter von neun bis 18 Jahren das diesjährige Jahresprogramm einzustudieren.
In vielen Satzproben vermittelten erfahrene Musiker der Original Wombacher Blasmusik ihr Wissen. Forte, Piano, Staccato und Legato, gerade die Feinheiten der Stücke wurden kräftig geprobt. Gemeinsam wurde das Zusammenspiel der verschiedenen Sätze unter der Leitung von Dirigentin Lisa Rumpel verbessert. Bei den anspruchsvollen Stücken wie z. B. "Wanderlust" und "Captain America March" wurden so große Fortschritte erzielt. Besonders das Musikstück "Die Welt ist voller Wunder" stellte sich als Herausforderung dar. Aber die Begeisterung bei den Kindern für das Stück war groß, dass gleich noch ein kleiner Tanz einstudiert wurde.
Neben der Probearbeit wurden auch viele Gemeinschaftsspiele und Wettbewerbe durchgeführt. Während den langen Tagen und kurzen Nächten kam nie Langeweile auf und es war für die Kinder tatsächlich möglich, auf Fernseher und Spielekonsole komplett zu verzichten.
Bis zum Konzert werden die Musiker weiter regelmäßig freitags proben, denn gerade bei der Vielzahl von Stücken muss das Erlernte ständig wiederholt werden. Interessierte Musiker sind dazu herzlich eingeladen. Der Musikverein freut sich schon heute auf das Konzert des Jugendorchesters am Vatertag.
Informationen für Interessierte unter: www.wombacher-blasmusik.de
Von: Martin Hahn