(cs) Zum vierten Mal startete der Mühlacker Arzt Michael Haack zu einer zwölftägigen Fahrradtour durch Deutschland – von Kiel nach Konstanz. Abends hält der „Botschafter der Gesundheit“ Vorträge, in denen er Spaß an der Bewegung vermitteln will und Ratschläge zur Lebensumstellung gibt. Am Montag, 16. Juni, ist er um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Karlstadt, Langgasse 17, und spricht zum Thema „Hypertonie – Blutdruck als Barometer des Lebens“.
Weltweit ist der erhöhte Blutdruck Risikofaktor Nummer eins für Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod. Doch durch Faktoren, die die Lebensqualität und Gesundheit verbessern wie gesunde Ernährung und vermehrte Bewegung können Menschen ihren Druck positiv beeinflussen und ein glückliches Leben auch ohne erhöhten Druck genießen – letztendlich auch mit den richtigen Tabletten.
Michael Haack weiß, wovon er spricht: Er arbeitet in eigener Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin und Innerer Medizin, Sportmediziner, Ernährungsmediziner und Hypertensiologe in Mühlacker. 1990 gründete er eine Praxis, arbeitete viel, bewegte ich wenig und belohnte sich abends mit gutem Essen und gelegentlich einem Glas Bier. Sechs Jahre später brachte er rund 120 Kilo auf die Waage – entschieden zu viel, wie er fand. Ein Grund, sein Leben zu ändern.
Er nahm ab von 120 auf 90 Kilogramm, wandelte sich vom Bewegungsmuffel zum Radfahrer und vom Raucher zum Nichtraucher. Er kennt den Kampf, sich abends trotz Müdigkeit noch auf den Fahrradsattel zu setzen anstatt sich auf die Couch fallen zu lassen. Er kennt aber auch die Freude, wenn man beweglicher wird und die Hosen zu schlottern beginnen.
Diese Freude und dieses Bewusstsein für Gesundheit will er auch anderen vermitteln. Daraus entstand die Idee der Fahrradtour, die Freizeitvergnügen und medizinisches Anliegen verbindet. Geplant und mit Dr. Haack vereinbart wurde dieser Vortrag, lange bevor feststand, dass am Montag das entscheidende EM-Gruppenspiel gegen Österreich ist.