Karlstadt (CH) "Auf vielfachem Wunsch der Stammgäste des Karlstadter Neujahrskonzerts wurde für das Neujahrskonzert am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr im Historischen Rathaussaal wieder ein Salonorchester engagiert", teilt das Kulturamt der Stadt mit. Erstmals gastiert in Karlstadt das Salonorchester "Königin Luise" aus Neubrandenburg.
Dieses Salonorchester wurde vom Konzertmeister der Neubrandenburger Philharmonie, Albrecht Rau, 2001 ins Leben gerufen. Er fand einen Schatz von Salonorchesternoten, der mit der Gründung des Salonorchesters "Königin Luise" nun wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll. Zuvor waren die Stücke schon von vielen Kapellen gespielt worden, bevor die "Perlen der Salonorchesterliteratur" nach den Wirren des letzten Weltkrieges in Vergessenheit gerieten.
In der Besetzung zwei Violinen, Klarinette/Saxofon, Violoncello, Akkordeon und Klavier wird das Orchester Schätze aus seinem umfangreichen Repertoire präsentieren. Neben Klassikern wie einem Potpourri aus der Operette "Die lustige Witwe" von Franz Lehar oder Johann Schrammels "Wien bleibt Wien" werden bekannte Tangos aus Argentinien, kolumbianische und russische Volksweisen sowie Schlager aus den 30er und 40er Jahren wie "Eine Freundin so goldig wie du" oder "Komm doch in meine Arme" zu hören sein. Ganz im Stil des Wiener Neujahrskonzerts werde auch das Karlstadter Neujahrskonzert 2006 mit dem Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß enden, teilt der Kulturamtsleiter mit.
Karten für das musikalische Ereig- nis sind ab Montag, 5. Dezember, 8 Uhr, in der Stadtkasse, Zum Helfenstein 2, erhältlich. Die Plätze sind nummeriert. Erst ab diesem Zeitpunkt sind auch telefonische Vorbestellungen unter Tel. (0 93 53) 79 02-25 möglich.