Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Schecken und Schwarze Wiener

Karlstadt

Schecken und Schwarze Wiener

    • |
    • |
    33 Kaninchenrassen und Farbenschläge zeigten die Kleintierzüchter bei der zwölften unterfränkischen
Club-Vergleichsschau in Laudenbach.
    33 Kaninchenrassen und Farbenschläge zeigten die Kleintierzüchter bei der zwölften unterfränkischen Club-Vergleichsschau in Laudenbach. Foto: FOTO JÜRGEN KAMM

    Laudenbach/Zellingen (ka) 365 Kaninchen zeigten Kleintierzüchter in der Mehrzweckhalle Laudenbach. Der Wienerclub Sektion Unterfranken und der Kleintierzuchtverein Zellingen richteten die zwölfte unterfränkische Club-Vergleichsschau aus.

    Gleichzeitig fand die Vereinsschau der Zellinger Kleintierzüchter statt. Den Verein gibt es seit 45 Jahren.

    Deutsche Riesen grau, Deutsche Riesenschecke schwarz-weiß, Großchinchilla, Schwarze Wiener, Rote Neuseeländer, Kleinsilber, Satin-Thüringer sind die Namen der Kaninchenrassen, die wohl nur der Fachmann kennt.

    Viele Rassen werden in verschiedenen Farben gezüchtet, die Englische Schecke etwa in einem schwarz-weißen oder blau-weißen Fell. Rexzwerge weiß gibt es mit roten oder blauen Augen.

    Die Züchter präsentierten 33 Rassen und Farbumschläge. Weltweit werden etwa 120 Rassen unterschieden. Wer wollte, konnte einige der Kaninchen auch käuflich erwerben.

    45 Aussteller

    Zu der Vergleichsschau kamen 45 Aussteller von zehn Clubsektionen mit 283 Kaninchen aus Unterfranken. An der Clubschau des Kleintierzuchtvereins Zellingen beteiligten sich neun Aussteller mit 82 Tieren, davon vier Jugendliche. Sechs Preisrichter bewerteten die Tiere nach Form und Rassemerkmalen.

    Auf der Siegerliste standen am Schluss 20 Clubmeister und zwei Siegertiere sowie das beste männliche und weibliche Tier. Zusätzlich wurden Verbands- und Ehrenpreise vergeben, darunter auch ein vom Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer gestifteter Ehrenbecher, ein vom Bezirkstagspräsidenten Albrecht Graf von Ingelheim gestifteter Ehrenteller, ein Porzellankrug von Würzburgs Landrat Waldemar Zorn.

    Praxisnähe bewiesen die Raiffeisen-Kraftfutter-Werke Süd mit Gutscheinen für Futter und die Firma Deuka aus Alsleben mit 25-Kilo-Futtersäcken.

    Vereinsmeister

    Beim Kleintierzuchtverein Zellingen wurde Kurt Schebler aus Karlburg mit einem Hellen Großsilber Vereinsmeister. Jugendvereinsmeister wurde Alexandra Endrich aus Karlburg mit einem Kleinsilber hell.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden