Zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierten dem Forstwirt Peter Ullrich im Namen der Gemeinde Steinfeld Bürgermeister Günter Koser und Gemeindeförster Martin Volkmann-Gebhardt. Seit 25 Jahren pendelt Peter Ullrich von Sackenbach täglich in den Steinfelder Wald.
Dort begann er seine Ausbildung zum Forstwirt 1997 bei seinem Lehrmeister Franz Handel. In kurzer Zeit wurde er Vorarbeiter und im Wald tragendes Element bei allen Tätigkeiten, die ein großer Gemeindewald mit sich bringt. Er hat drei Forstwirte/Innen ausgebildet, das Holz der großen Sturmwürfe Emma, Lothar und Kyrill aufgearbeitet und in den Jahren 2006, 2019 und 2020 tausende Festmeter Borkenkäferholz umgesägt.
Bürgermeister Koser bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz für den Gemeindewald.
Peter Ullrich war in der gesamten Zeit fast nie krank und stand immer loyal seinem Arbeitgeber an der Seite. Gemeindeförster Martin Volkmann-Gebhardt stellte anerkennend fest, dass Ullrich auf den Gemeindewald ein Auge hat, als wäre es sein eigener. Auch jetzt kämpft er wieder unermüdlich gegen den Borkenkäfer, der am Ende dieses Trockenjahres wieder massiv unzählige Fichten im Gemeindewald befallen hat. Neben der Arbeit ist der Wald auch sein Hobby und seine Leidenschaft. Jede freie Minute verbringt Peter Ullrich in seinen zahlreichen privaten Waldflächen oder bei seinen unzähligen Apfelbäumen.
Von: Martin Volkmann-Gebhardt (Abteilung Forst, Gemeinde Steinfeld)