Die Ferienfreizeit »Erlebniscamp« in den Pfingstferien soll es wieder geben, auch wenn das nicht mehr gratis möglich ist. Im vorigen Jahr war sie noch durch »Kultur macht stark« gefördert, so dass keine Kosten anfielen, berichtet Marcel Brunner. Dem Jugendreferenten der Stadt Lohr liegt diese Veranstaltung am Herzen.
Mit den neuen Leitern des Jugendrotkreuzes Melvin Hasenstab und Lena Fuhr sowie der Geschäftsführerin des TSV Lohr, Carmen Burk stelle Brunner das Programm vor. Die pädagogischen Betreuer wollen diese Veranstaltung unbedingt ein zweites Mal ausführen. Noch immer schwärmen sie von den gemeinsamen Erfahrungen und dem hohen Wert, der sich für die 20 Kinder - das Camp war ausgebucht - ergab. Dieses Mal kostet das fünftägige Camp 131 Euro (ab zehn Anmeldungen 99 Euro).
Abenteuer am Volkersberg
Im Bungalowdorf der Jugendbildungsstätte Volkersberg in der Rhön erwartet 12- bis 15-Jährige eine Woche voller Abenteuer und Action, verspricht Brunner. Neben Hochseilgarten, Kanutouren, Geländespielen, Nachtaktionen und sportlichen Aktivitäten, sind den Veranstaltern vor allem die Umsetzung erlebnispädagogischer Inhalte wichtig. Diese sollen unter anderem das Selbstvertrauen der Jugendlichen und die Empathiefähigkeit stärken.
Im letzten Jahr habe sich auf eine einzigartige Weise eine positive Gruppendynamik ergeben. »Die Jugendlichen sollen dabei auch etwas mitnehmen«, so Brunner. Zudem betonte er die hohe Bereitschaft der ausrichtenden Verbände, ehrenamtlich für eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung zu stehen. Hasenstab und Fuhr werden im Rahmen der Woche einen Erste-Hilfe-Kurs für Jugendliche, den »Juniorhelfer«, anbieten. Auch Marcell Brunner wird wieder als Betreuer dabei sein.
Für die Teilnehmer fallen keine zusätzlichen Kosten an. Getränke und Verpflegung sind inklusive. Auch werde das komplette benötigte Equipment vor Ort ausgeliehen. Eine Bezuschussung bei Finanzierungsschwierigkeiten ist nach Aussage von Brunner über die Stadt möglich.
Anmeldungen können noch bis zum 16. Mai erfolgen. Ab zehn Teilnehmern findet das Erlebniscamp statt. Anmeldungsformulare können unter mbrunner@lohr.de angefordert werden.