Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Serenade mit Chor aus Liebenburg

Karlstadt

Serenade mit Chor aus Liebenburg

    • |
    • |
    Serenade: Der Kleine Chor aus Liebenburg feierte sein zehnjähriges Chorbestehen im Frankenland. Unter anderem gestaltete er einen Abend in Binsbach mit einer Serenade in der Jakobuskirche.
    Serenade: Der Kleine Chor aus Liebenburg feierte sein zehnjähriges Chorbestehen im Frankenland. Unter anderem gestaltete er einen Abend in Binsbach mit einer Serenade in der Jakobuskirche. Foto: Foto: ANGELIKA ISSING

    Binsbach

    Mit dem Lied „Laudate omnes gentes“ eröffnete der Kleine Chor aus Liebenburg das abendliche Konzert in der Jakobuskirche in Binsbach. Chorleiter Norbert Henk und sieben weitere Chormitglieder teilten das Konzert in zwei Abschnitte ein. Im ersten Teil sang der Chor geistliche Lieder. Sehr stimmungsvoll war das russische Lied

    Verkündigung“ von Rachmaninov. Der Vespergesang Jubilate und das Lied „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ wurden hervorragend vierstimmig gesungen. Mit einer modernen Vertonung von Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ endete der erste spirituelle Teil des Konzertes.

    Im zweiten Teil folgten vierstimmige Chorlieder aus dem Mittelalter bis in die Neuzeit. Beim Lied der kleinen Forelle konnten die Konzertbesucher die Schwimmbewegungen mit erspüren. Bei „Audite, Silete“ von Michael Prätorius drang göttliche Musik an die Ohren der Zuhörer. Mit den Liedern „Evening rise“ und einem afrikanischen Schlaflied, mit der Flöte begleitet, endete ein stimmungsvolles Konzert. Die klaren und kraftvollen Stimmen der Sänger und Sängerinnen, unterstützt durch die wunderbare Akustik der Jakobuskirche, machten den Abend zu einem wahren Ohrenschmaus.

    Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein der Konzertbesucher mit den Gästen aus Niedersachsen, bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins Altes Pfarrhaus Binsbach, Arno Issing, für die Spenden.

    Der Kleine Chor aus Liebenburg feierte sein zehnjähriges Chorbestehen im Frankenland. Neben dem Konzertabend in Binsbach stand am Sonntag ein Besuch in Würzburg auf dem Programm. Am Montag ging es ins Fränkische Weinland um Volkach. Vor der Rückfahrt nach Liebenburg lud Chorleiter Norbert Henk den Chor Klangfarben aus Müdesheim und Binsbach zu einem Gegenbesuch nach Niedersachsen ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden