In der Bücherei Binsbach fand unter Leitung von Nadja Fersch das „Steine bemalen“ statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuerst durfte sich jedes Kind aus einer Vielzahl an Steinen in verschiedenen Formen, Größen und Farben seine schönsten Stücke aussuchen und für sich individuell gestalten. Heraus kam eine bunte Mischung aus vielen kleinen Kunstwerken.
Verziert wurden die Rohlinge mit Häuschen, Engeln, Namen, Symbolen, Tieren, Sprüchen und vielem mehr. Die Kreativität der Kinder kannte keine Grenzen.
Manche Steine wurden für verschiedenste Anlässe gefertigt, zum Beispiel mit Herzen verziert und mit „I love you“ Botschaften für den Valentinstag, Danke-Steine und Namenssteine für die Mamas. „Best friends forever“ zum Verschenken an die beste Freundin. Die Gestaltungs- und Verwendungsmöglichkeiten scheinen unendlich. Als weitere Inspiration erzählte Büchereibesucherin Anita Schneider, dass man die Steine mit Namen auch wie Tischkarten verwenden kann, so wie es ihre Tochter Silvia schon gemacht hat. Am Ende malte sich jeder Künstler noch einen Schmunzelstein, der ihn an trüben Tagen wieder zum Lachen bringen soll, und dann ging es steinreich nach Hause.