Vamos a España – hieß es kürzlich für die Fußballerinnen des TSV 1846 Lohr. An Bord des Fliegers von Frankfurt Hahn nach Alicante waren 13 Spielerinnen des Lohrer Damenteams und ihre Trainerin Peggy Halusa, um sich dort in einem fünftägigen Trainingslager auf die Rückrunde vorzubereiten.
Neben drei Trainingseinheiten und zwei Testspielen auf dem Campo Municipal Futbol de Los Montesinos standen zur Stärkung des Teamgeists auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.
Nachdem das Team das spanische Festland erreicht hatte, ging es mit zwei gemieteten Sprintern direkt zum Vier-Sterne-Hotel "La Laguna Spa & Golf" in Quesada.
Die folgenden Tage begannen jeweils mit gemeinsamem Frühstück und anschließendem zweistündigen Training auf dem Kunstrasenplatz in Los Montesinos.
Abwechslung versprach dagegen das Mittagsprogramm. So ging es einmal zum größten Wochenmarkt an der Costa Blanca in Guardamar, auch bekannt als "Limonenmarkt". Ein andermal relaxte die eine Hälfte der Mannschaft im hoteleigenen SPA-Bereich, während die andere Hälfte ihre Freizeit im Shoppingcenter "Habaneras" verbrachte.
Besonders hervorzuheben ist die Einladung zum Empfang im Rathaus von Los Montesinos. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache des Bürgermeisters übergab dieser den Spielerinnen als Souvenir eine Tasse des dortigen Sportvereins. Außerdem machten die Fußballerinnen einen Ausflug sowohl zum Strand "La Mata" als auch zum Salzsee in Torrevieja. Dies diente perfekt der Erholung vor den beiden Testspielen.
Die Lohrer Damen spielten Montagabend gegen die Mannschaft Los Montesinos Infantil (U14 Jungs) und Dienstagabend gegen Los Montesinos Femenino (Damen). In beiden Spielen zeigte sich, dass das im Training Geübte direkt umgesetzt werden konnte, was mit zwei tollen Spielergebnissen belohnt wurde.
Somit sagen die Fußballerinnen des TSV 1846 Lohr: "Adios y gracias España!". Und hoffen, dass sie diese Motivation und Spielfreude auch mit in die Rückrunde nehmen können.
Von: Louisa Nagl und Alina Heidenfelder