Der Tierschutzverein Main-Spessart (vormals Tierschutzverein Lohr am Main und Umgebung) trauert um Erika Schmidt-Wettengel, die am 27. Februar kurz vor ihrem 78. Geburtstag nach längerer Krankheit gestorben ist.
Erika Schmidt-Wettengel unterstützte schon seit den 1970er Jahren, damals noch zusammen mit der Gründerin des alten Tierheimes Frau Wally Bangert, die am 23. Mai 1990 verstarb, den Lohrer Tierschutzverein und war von 1993 bis 1997 dessen Vorsitzende, so eine Pressemitteilung des Vereins. Als sie ihre ehrenamtliche Tierschutzarbeit für den Verein begann, befand sich das alte Tierheim noch am Heegweg, ohne Strom, ohne fließendes Wasser und ohne Heizung.
Bis die Krankheit Erika Schmidt-Wettengel vor etwa einem halben Jahr die Kraft raubte, unterstützte sie engagiert den Verein bei vielen Veranstaltungen, Kuchenständen, Fahrten zum Tierarzt und brachte Fundtiere ins Tierheim.
Sie war immer ansprechbar für die kleinen und großen Sorgen und Engpässe, die die Tierschutzarbeit in hohem Maße mit sich bringt. Ihr freundliches, aber kuragiertes Auftreten brachte ihr Respekt und Erfolg ein. „Der Tierschutzverein Main-Spessart dankt Erika Schmidt-Wettengel für das jahrzehntelange Engagement und wird ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren“, endet die Mitteilung. Foto: Tierschutzverein