Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Übergabe statt Aufgabe bei Fensterbau Nätscher in Lohr: Thomas Nätscher hat einen Nachfolger

Lohr

Übergabe statt Aufgabe bei Fensterbau Nätscher in Lohr: Thomas Nätscher hat einen Nachfolger

    • |
    • |
    Seit etlichen Jahren arbeitet Michael Steiger (rechts) im Lohrer Fensterbaubetrieb von Thomas Nätscher, zunächst als Geselle, seit 2011 als Meister. Nun sind Nätscher und Steiger den ersten formalen Schritt zur Übergabe des Betriebs gegangen. Im unterfränkischen Handwerk stehen in den kommenden Jahren rund 6000 solche Betriebsübergaben an. Längst nicht immer steht dabei ein Nachfolger parat.
    Seit etlichen Jahren arbeitet Michael Steiger (rechts) im Lohrer Fensterbaubetrieb von Thomas Nätscher, zunächst als Geselle, seit 2011 als Meister. Nun sind Nätscher und Steiger den ersten formalen Schritt zur Übergabe des Betriebs gegangen. Im unterfränkischen Handwerk stehen in den kommenden Jahren rund 6000 solche Betriebsübergaben an. Längst nicht immer steht dabei ein Nachfolger parat. Foto: Johannes Ungemach

    Das Handwerk hat ein Problem: In den nächsten Jahren steht laut Handwerkskammer für Unterfranken bei jedem dritten der 19.500 Handwerksbetriebe in der Region die Übergabe an. Doch längst nicht überall steht ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin parat, schon gar nicht aus der eigenen Familie. Wie sich der Fortbestand eines Betriebs, seiner Leistungen und Arbeitsplätze dennoch sichern lässt, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Lohr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden