Die Pfarreiengemeinschaft Bachgrund hat sich dazu entschlossen, das Gremium des Pfarrgemeinderates aufzulösen und zu einem Pfarreien-Team überzugehen, in welchem jedes Teammitglied einen Verantwortungsbereich übernimmt. Diese sind zum Beispiel:
Ministrantenarbeit, Kindergottesdienst, Familiengottesdienst, Seniorenarbeit, Krankenbesuchsdienst. Das Angebot ist von Ort zu Ort unterschiedlich.
Zu Beginn der kleinen Dankesfeier im Aschfelder Pfarrkeller hielt Pfarrer Niko Stanek eine Rede. Dabei bedankte er sich bei den ausscheidenden Räten für ihre tatkräftige und konstruktive Mitarbeit. Besonders hob er das Engagement der Organistin Elisabeth Gräf hervor, welche im ganzen Bachgrund eingesetzt war und neben den Gottesdiensten vor allem die Requiems an den Nachmittagen musikalisch begleitete. Die Eußenheimerin arbeitete 20 Jahre im Pfarrgemeinderat (PGR) mit und erhielt neben einer Urkunde einen Blumengruß sowie einen Gutschein. Manuela Fretschner, ebenfalls aus Eußenheim, war 16 Jahre im PGR tätig.
Martina Bohn aus Aschfeld wurde nach vier Jahren verabschiedet sowie Michaela Rumpel nach 20-jähriger Mitarbeit. Rumpel wird sich weiterhin als Wortgottesdienstleiterin und Religionslehrerin für die dritte Klasse einbringen, worüber Pfarrer Stanek sichtlich erfreut war.
Aus Obersfeld wurden Werner Albert für acht Jahre, Edgar Weißenberger und Claudia Rüth für jeweils vier Jahre Unterstützung gedankt.
Nachdem alle ihre Urkunden, die Damen einen Blumengruß und die Herren ein Weinpräsent erhalten hatten, wurde das vielseitige und leckere Mitbringbuffet eröffnet. So konnten sich die ehemaligen Pfarrgemeinderäte mit den Personen des neuen Pfarreienteams in lockerer Atmosphäre austauschen. Hierbei wurde so manche neue überörtliche Verknüpfung hergestellt, welche eine intensivere künftige Zusammenarbeit nach sich ziehen könnte.
Von: Melanie Wagner für die Pfarreiengemeinschaft Bachgrund