Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Veranstaltungen der Karlstadter LesART begeistern fürs Lesen

Karlstadt

Veranstaltungen der Karlstadter LesART begeistern fürs Lesen

    • |
    • |
    „Ritter Rost“-Musical mit Patricia Prawit.
    „Ritter Rost“-Musical mit Patricia Prawit. Foto: Heike Schmitt

    "Alles rund ums Lesen" – nach einer mehr als dreijährigen Pause veranstaltete die Karlstadter LesART wieder ein schulartübergreifendes Programm mit Lesungen und Werkstattgesprächen. Anlässlich des Welttags des Buches lasen mehrere Autorinnen und Autoren an unterschiedlichen Orten für Kinder und Jugendliche.

    Als "Trost" für die ausgefallenen LesART-Veranstaltungen der letzten Jahre wurden die Lesungen heuer kostenlos angeboten. Dies war nur möglich durch die großzügigen Sponsoren des Leseförderprojektes: Förderverein Schule e.V. (Realschule), Firma Eurotax, Firma Solox, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Raiffeisenbank Main-Spessart, Rotary Club Karlstadt-Arnstein, Freunde des JSG Karlstadt, Lions-Club Mittelmain Karlstadt.

    Die Vorschulkinder des Kinderhauses zur Heiligen Familie und der Kita Theresienheim besuchten die Stadtbibliothek Karlstadt. Dort las zunächst die Karlstadter Autorin Ulrike Marten-Öchsner aus ihrem Buch "Nichts?!". Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte von Fridolin, der den ganzen Tag nichts tut und genau deshalb eine geniale Idee hat.

    Die kurze Bewegungspause nutzten die Kinder beider Einrichtungen auch dazu, sich gegenseitig kennenzulernen, ehe ihnen mit Tanja Erdmann eine weitere Karlstadter Schriftstellerin ihr Buch "Olli und Olaf" präsentierte. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft faszinierte auch aufgrund der von der Autorin gemalten Bilder.

    An der Grundschule Karlstadt erlebten die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe eine besondere musikalische Lesung mit Patricia Prawit, die in den Bilderbüchern mit Musical von "Ritter Rost" Burgfräulein Bö ihre Stimme leiht. Sie las nicht nur eine Ritter-Rost-Geschichte, sie erweckte mit fesselnder Mimik und Gestik, Grafiken und selbst gesungenen Liedern auch all die lustigen und skurrilen Charaktere des Buches in einer One-Woman-Show zum Leben. Die Schülerinnen und Schüler folgten gebannt und wurden immer wieder aktiv durch Mitklatschen und Mitsingen ins Geschehen einbezogen.

    Von: Christine Nieland, Heike Schmitt für LesART

    „Ritter Rost“-Musical mit Patricia Prawit.
    „Ritter Rost“-Musical mit Patricia Prawit. Foto: Heike Schmitt
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden