Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

Arnstein: VMP wird Vizemeister

Arnstein

VMP wird Vizemeister

    • |
    • |
    Das Foto zeigt Martina Pfister, Jasmin Pfister, Lea Schömig, Madlen Schlott, (hinten von links) Nora Hallensleben, Eva Schlick, Lara Hallensleben (vorne von links) mit Calimero.
    Das Foto zeigt Martina Pfister, Jasmin Pfister, Lea Schömig, Madlen Schlott, (hinten von links) Nora Hallensleben, Eva Schlick, Lara Hallensleben (vorne von links) mit Calimero. Foto: Nicola Müller-Schlott

    Vor kurzem starteten die Athletinnen des VMPs (Voltigiervereins Martina Pfister e.V., Unterpleichfeld) in die Vorbereitungen für die Meisterschaft in Herrieden. Nach einer abschließenden Trainingseinheit wurde in Stallzelt und Ferienwohnung eingecheckt.

    Der Wettkampftag begann mit der Besichtigung des Prüfungszirkels und anschließender Verfassungsprüfung. Im ersten Umlauf der Gruppe L gewann Team 1 die Pflicht mit einer Wertnote von 5,832 und absolvierte nachmittags die Kür mit 6,573. Somit erhielten die Turnerinnen des VMPs in drei aufeinander folgenden Turnieren eine Aufstiegsnote für die nächsthöhere Leistungsklasse. In der kommenden Saison darf die Mannschaft um Martina Pfister nun nicht mehr in der Gruppe L antreten, sondern voltigiert in der Leistungsklasse M.

    Traumhaftes Wetter leitete das Rennen um den Franken Cup ein. Die Kür vom Vortag wurde sonntags noch einmal gesteigert und sehr sauber geturnt. Beeindruckend ist auch die Entwicklung Calimeros. Das erst in diesem Jahr in den Turniersport gestartete Pferd trainiert mit jedem Prüfungszirkel seine Fertigkeiten und wird immer souveräner. Dieses Wochenende unterstützte er die Damen mit einer guten Wertnote. Leider vereitelte am Ende eine Hand im Sand das Siegerpodest. Obwohl sie auf den Füßen landete, musste eine Voltigiererin nach einem Abrutschen beim Abgang die Hände zur Hilfe nehmen, was als Sturz gewertet wurde und einen Punktabzug nach sich zog.

    Die Freude um den Aufstieg konnte der zweite Platz nicht trüben. Trotz neuer Teamzusammensetzung und unerfahrenem Pferd gelang eine erstklassige Saison.

    Um sich auf den Start in der Leistungsklasse M vorzubereiten und Calimero zu schonen, beendet der Vizemeister seine Wettkampfzeit vorzeitig und wird erst im Oktober auf einem Turnier in Eisingen in Gruppe M wieder an den Start gehen.

    In den kommenden Wochen stehen die Vorbereitungen für den Sommerferienkurs an, der auf Gut Ebenroth stattfindet.

    Von: Anne Schneider (für den Voltigierverein Martina Pfister e.V., Unterpleichfeld)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden