Deutschlands "next Topmodel" wurde vor wenigen Tagen gefunden. Wer die „next Miss Spessart“ wird, ist jedoch noch offen. Seit Samstag stehen immerhin die 13 jungen Frauen fest, die sich am 29. Juli im Rahmen der Lohrer Spessartfestwoche auf dem Laufsteg präsentieren und zur Wahl stellen werden.
Eine fünfköpfige Männerrunde bestehend aus dem städtischen Festwirtbeauftragten Dieter Daus, Brauerei-Geschäftsführer Wolfram Hemmelmann, zwei Pressevertretern und an der Spitze Bürgermeister Ernst Prüße traf am Samstagmorgen im Rathaus eine Vorauswahl. Knapp zwei Stunden dauerte es, bis aus den 17 erschienenen Bewerberinnen die 13 ausgewählt waren, die am 29. Juli im dann sicher wieder vollbesetzten Festzelt um Krone und Schärpe wetteifern werden. Beides wird die amtierende Miss Spessart, Angelina Back aus Lohr, dann an ihre Nachfolgerin übergeben.
Die Kandidatinnen für die Miss-Spessart-Wahl des Jahres 2008 sind zwischen 16 und 21 Jahren alt und zwischen 1,67 und 1,80 Meter groß. Sechs der 13 Kandidatinnen kommen aus dem Landkreis Main-Spessart, wobei alle vier ehemaligen Altlandkreise repräsentiert sein werden. Neben den drei Marktheidenfelderinnen Vanessa Eder (21), Marina Endres (17) und Jeanette Liebstückel (18) schafften auch die Himmelstadterin Ramona Dabringer (16) und die amtierende Miss Sinngrund Michaela Weis (16) den Sprung in die Endrunde. Mit der 19-jährigen Stephanie Kunze steht dort auch heuer wieder eine Lohrer Lokalmatadorin auf der Bühne. Fast alle der Kandidatinnen werden bei der eigentlichen Wahl der Miss Spessart ihre Laufsteg-Premiere feiern. Beim Casting am Samstag standen für die Jury neben dem Aussehen vor allem die Ausstrahlung und die Schlagfertigkeit der Bewerberinnen im Vordergrund.
Ein Teil der 13 Kandidatinnen werden bereits im Vorfeld der Miss-Wahl vom Fernsehsender RTL begleitet. Auch am Wahlabend selbst werde ein Fernsehteam zugegen sein, um einen Film zum Thema Miss-Wahl zu drehen, kündigte Daus an. Wann und in welchem Rahmen dieser Beitrag ausgestrahlt werde, sei noch offen.
Klar ist hingegen schon der Ablauf der Miss-Wahl. Die Kandidatinnen werden sich in zwei Durchgängen auf dem Laufsteg präsentieren, einmal im frei gewählten Abendkleid, einmal in einheitlicher Bademode. Dazwischen müssen die jungen Frauen im Smalltalk mit dem Moderator ihre Schlagfertigkeit beweisen.