Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

GAMBACH: Wegen der Bundeswehr eher geheiratet

GAMBACH

Wegen der Bundeswehr eher geheiratet

    • |
    • |
    50 Jahre verheiratet: Maria und Werner Bach. Links Bürgermeister Paul Kruck.
    50 Jahre verheiratet: Maria und Werner Bach. Links Bürgermeister Paul Kruck. Foto: Foto: Herbert Hausmann

    Goldene Hochzeit im Hause Bach in der Löhleinstraße 36 in Gambach. Am 19. Juni vor 50 Jahren traten Maria und Werner Bach vor den Traualtar, um den Bund fürs Leben zu schließen. Beide sind gebürtige Gambacher und stammen aus einer „Bach-Familie“, waren bis zur Eheschließung jedoch nicht miteinander verwandt.

    Der bevorstehende Wehrdienst im Jahr 1964 war der Grund dafür, dass vor 50 Jahren für Maria und Werner Bach die Hochzeitsglocken läuteten. Als ledigem Wehrpflichtigem hätten Werner damals 90 Mark Wehrsold im Monat zugestanden. Durch den Trauschein kam ein ansehnlicher Verheiratetenzuschlag dazu. Und da die beiden schon seit zwei Jahren „zusammen gingen“, war der Schritt zum gemeinsamen Lebensweg eigentlich nur eine vorgezogene Entscheidung, die nun schon seit einem halben Jahrhundert Bestand hat.

    Zuvor hatten Maria und Werner Bach gemeinsam die Schulbank gedrückt. „Damals kümmerten sich noch drei Lehrer um die acht Klassen“, erzählte der 70-jährige Werner Bach bei der kleinen Feier im engsten Familienkreis. Nach dem Schulabschluss erlernte der Ehemann zunächst den Beruf des Karosseriespenglers in Heidingsfeld. Nach einigen Jahren wollte er aber den langen Weg zur Arbeitsstelle nicht mehr zurücklegen. So wechselte er zum Karlstadter Unternehmen Düker, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb.

    Heute macht sich das Jubelpaar in den Hotelbetrieben ihrer Tochter Andrea Imhof in Langenprozelten und Karlstadt tageweise nützlich. Sonst genießen sie ihr Leben bei Fahrradtouren mit ihren E-Bikes in die Umgebung. „Wir sind froh, dass wir das Fest der Goldenen Hochzeit erreicht haben“, zeigt sich Maria Bach glücklich. Zwei Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen. In regelmäßigen Abständen kommen auch die vier Enkelkinder zum gemeinsamen „Enkelessen“ an den Tisch der Großeltern.

    Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck gratulierte am Fronleichnamsnachmittag dem Jubelpaar zum Ehejubiläum und überbrachte die Glückwünsche der Stadt, zusammen mit einem Korb voll mit Delikatessen. Die große Familienfeier findet am Samstag in Karlstadt im Hotel „Mainpromenade“ statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden