(cb) Dinge für Menschen mit dem grünen Daumen gibt es seit Samstag in der Schustergasse 7. Denn dort haben die beiden Landschaftsarchitekten Ulrike und Jürgen Faust ihr Geschäft „Gartenwerkstatt“ eröffnet. Im Gegensatz zu dem Laden „Lebensraum“, der vorher in diesem Gebäude war, liegt der Schwerpunkt der Gartenwerkstatt eher auf der Gestaltung des Außenbereichs. „Unser Sortiment reicht von kreativen Gartensachen zum Schönsehen über Werkzeuge aus England und Fachbücher bis hin zu schönen Accessoires, die sich auch als Geschenk eigenen“, verrät die Inhaberin Ulrike Faust. Daneben gibt es dauerhafte Gartenpflanzen in Töpfen und Blumen, allerdings keine Floristik, wie beispielsweise Schnittblumen.
Seit 15 Jahren ist das Ehepaar in Karlstadt im Bereich Gartenarchitektur tätig. Zusammen mit einer Arbeitskollegin übernahm Jürgen Faust das Planungsbüro eines ehemaligen Vorgesetzten. Sechs Jahre lang führten sie es unter dem Namen Scholz und Faust, bis Fausts Partnerin 1998 ausstieg und er selbstständig weiterarbeitete. Da Landschaftsarchitektur in Deutschland keinen so hohen Stellenwert hat wie in England oder Holland, hatte Faust die meisten Kunden aus dem öffentlichen Bereich, wie zum Beispiel dem Straßenbauamt.
Daher gründete seine Frau 2003 das Gartenwerk, um Privatkunden stärker anzusprechen. Hierbei berät Ulrike Faust unter anderem in Fragen der Pflanzenauswahl und Pflege und übernimmt auf Wunsch die Gartenplanung- und Gestaltung. Mit der Gartenwerkstatt schaffte sich das Ehepaar nun ein drittes Standbein.
Die Gartenwerkstatt hat donnerstags und samstags von 9 bis 13 Uhr und am Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.