Die Marktgemeinde Frammersbach hat kurzfristig die Eröffnung eines Corona-Schnelltestzentrums des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) am Donnerstag, 25. März, im Bürgersaal des alten Frammersbacher Rathauses (Marktplatz 3) gemeldet. Symptomfreie Interessierte können sich dort dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Mitgebracht werden muss ein Ausweisdokument. Um Wartezeiten zu vermeiden, soll vorab online unter www.schnelltest-msp.de ein Termin vereinbart werden.
Beim Betrieb des Frammersbacher Schnelltestzentrums arbeiten laut einer Pressemitteilung das BRK, die Wasserwacht und die Bergwacht mit Unterstützung des Markts Frammersbach zusammen. Getestet werden Menschen ab einem Alter von zwölf Jahren. Bei unter 18-Jährigen, die nicht in Begleitung ihrer Eltern kommen, ist eine schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten vorzulegen.
Die Testung erfolgt über einen Nasenabstrich und dauert nur wenige Sekunden. Das Ergebnis des Schnelltests steht nach 15 bis 20 Minuten fest. Personen mit Verdacht auf eine Corona-Infektion sollen nicht im Bürgersaal erscheinen, sondern zunächst ihren Hausarzt oder den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel.: 116117 kontaktieren.
Das Frammersbacher Schnelltestzentrum ist unter Tel.: (0173) 9566644 (nur während der Öffnungszeiten) und per E-Mail unter frammersbach@schnelltest-msp.de erreichbar.