(dh) Wehmut schwang bei den Begrüßungsworten von Anna Post, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins „Besinnungsweg Retztal“, bei der Generalversammlung im Pfarrheim in Retzstadt mit. Das lag daran, dass der Vorsitzende, Pater Fritz Schaub, wegen seiner Versetzung nach Brüssel nicht mehr anwesend war.
In einer kurzen Besinnung zur Einstimmung las Post die Geschichte „Perlen der Begegnung“ vor, die mit Gedanken von Anselm Grün ergänzt wurde. Der Tätigkeitsbericht begann mit einem kurzen Rückblick über zehn Jahre Besinnungsweg. Das Jubiläum wurde am Himmelfahrtstag des vergangenen Jahres festlich mit Weihbischof Ulrich Boom begangen. Der Bußgang in der Fastenzeit und die Sonnenaufgangswanderung im Juli sind zu beliebten Veranstaltungen geworden. Auch bei Bayern-Tour Natur wurden Führungen auf dem Besinnungsweg durchgeführt. Immer wieder gehen Gruppen und auch viele Gäste unter fachkundiger Leitung durch Mitglieder den Besinnungsweg.
Bürgermeister Karl Gerhard dankte in seinem Grußwort für die Spende für die Renovierung der Kreuzwegstationen. Die zügig durchgeführten Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Zum neuen Vorsitzenden wurde Pfarrer Gerold Postler gewählt, Anna Post bleibt Stellvertreterin. Zur dritten Vorsitzende wurde Barbara Gehrig bestimmt. Kassenwartin ist Gertrud Hessdörfer, Kassenprüfer sind Anni Müller und Elmar Nun, Schriftführerin ist Theresia Lehrmann und Protokollführerin Margarete Züchner.
Weitere Termine: Große Bayern-Tour-Natur am 20. Juni um 14 Uhr, kleine Bayern-Tour-Natur am 10. Oktober, um 14 Uhr, Sonnenaufgangswanderung am 25. Juli um 4 Uhr.