Unter dem Motto „#AusbildungKlarmachen“ überreichte Cornelia Beckert, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, das Ausbildungszertifikat 2019 im Main-Tauber-Kreis an die Firma Lutz Pumpen in Wertheim.
Diese Auszeichnung wird einmal im Jahr an Arbeitgeber vergeben, die sich in besonderem Maße für Ausbildung einsetzen, schreibt die Agentur für Arbeit in einer Pressemitteilung. „Viele Betriebe leisten in diesem Bereich sehr gute Arbeit und wir haben uns die Wahl nicht einfach gemacht“, sagt Cornelia Beckert. „In unserer Zusammenarbeit hat sich aber gezeigt, dass Ausbildung einen herausragenden Stellenwert bei Lutz einnimmt. Und mit dieser Auszeichnung drücken wir unsere Anerkennung für dieses Engagement aus“, so Beckert.
Die Marke Lutz steht laut Pressemitteilung seit 65 Jahren für hochwertige Pumpen zum Entleeren und Fördern von unterschiedlichsten Flüssigkeiten aus Fässern und Containern. Zum Lutz Firmenverbund gehören heute mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit Standorten im In- und Ausland. Insgesamt sind dort an die 450 Mitarbeiter beschäftigt.
Laut den Geschäftsführern Jürgen und Heinz Lutz hat sich die Firma von Anfang an der Ausbildung junger Menschen verschrieben. Wie bereits ihr Vater und Unternehmensgründer Karl Lutz seien sie sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst, jungen Menschen die Chance auf eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen.
Unter anderem schätzen die Auszubildenden einen festgelegten Ausbildungsplan, gutes Arbeitsklima mit engagierten Ausbildern und die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten, heißt es in der Pressemitteilung der Agentur für Arbeit. Zudem gebe es zahlreiche Aktivitäten und Aktionen speziell für die Nachwuchskräfte: Einen Azubi-Austausch im Firmenverbund, Besuche internationaler Messen, die eigenverantwortliche Organisation von Fußballspielen und dem Sommerfest für die ganze Belegschaft und einen Azubi-Blog auf der Firmenhomepage.
„Und unsere Azubis haben sehr gute Aussichten, nach erfolgreichem Abschluss übernommen zu werden. Wir wollen ihnen langfristige berufliche Perspektiven und Chancen bieten, um sich weiter zu entwickeln“, ergänzt Jürgen Lutz.
„Unsere Region braucht Unternehmen wie Lutz Pumpen, die sich im Bereich Ausbildung innovativ und kreativ aufstellen“, unterstrich Cornelia Beckert die Entscheidung für die diesjährige Auszeichnung.