Aufgrund von vorgezogenen Arbeiten der Bundesnetzagentur am Stromnetz der Suedlink Trasse im Bereich des Taubertalradwegs zwischen Gerlachsheim und Distelhausen verschiebt sich der Baubeginn für den Ersatzneubau der Grünbachbrücke bei Gerlachsheim auf das Frühjahr 2026, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind. Ursprünglich war das Projekt an der B 290 im Frühjahr 2025 geplant gewesen.
Während der Arbeiten an der Stromtrasse wird der Taubertalradweg teilweise gesperrt, der Radverkehr wird über den Radweg entlang der B 290 umgeleitet. Wenn die Bauarbeiten an der Grünbachbrücke beginnen, wird die Radwegbrücke an der B 290 gesperrt.
Um die Sperrung für den Autoverkehr so kurz wie möglich zu halten, wird die neue Brücke durch einen Querverschub ausgeführt. Über die Umleitungsstrecke gibt es aktuell noch keine Informationen. Die Verkehrsbehörde vom Main-Tauber-Kreis wird sie jedoch rechtzeitig vor Baubeginn bekannt geben.
Darüber hinaus wird der Main-Tauber-Kreis bereits im kommenden Jahr die K 2800 zwischen Zimmern und Messelhausen sanieren. Durch den aktualisierten Zeitplan werden die verschiedenen Baumaßnahmen entzerrt, so dass sich die Arbeiten an der Bundesstraße und der Kreisstraße nicht überschneiden werden.
Informationen über Straßenbaustellen gibt es unter www.verkehrsinfo-bw.de