(dpa/lsw) Sandra Bischoff wird oberste Terrorfahnderin in Baden-Württemberg. Die 46-Jährige ist ab sofort für die Abteilung Staatsschutz/Extremismus bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart verantwortlich, wie Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) mitteilte. Bislang hat sie die Zweigstelle Pforzheim der Staatsanwaltschaft Karlsruhe geleitet.
Bischoffs langjährige Erfahrungen im Rechtshilfeverkehr machten sie zur idealen Leiterin der neuen Abteilung zur Verfolgung der oft grenzüberschreitenden terroristischen und extremistischen Kriminalität. Bischoff studierte in Bonn und Bayreuth Rechtswissenschaften.
Sie trat 1999 in den Justizdienst des Landes ein. Hier war sie zunächst beim Landgericht Tübingen, im Anschluss bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart tätig. Im Jahr 2004 wurde sie an das Justizministerium abgeordnet.
Im dortigen Rechtshilfereferat war sie für den Rechtshilfeverkehr mit dem Ausland in Strafsachen zuständig. 2007 übernahm sie die Leitung des Rechtshilfereferats. Im Jahr 2013 wurde sie Leiterin der Zweigstelle Pforzheim. Foto: Privat/dpa