Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

BLUMBERG (LSW): Edeka übernimmt Lutz-Fleisch

BLUMBERG (LSW)

Edeka übernimmt Lutz-Fleisch

    • |
    • |

    Die Lebensmittelmarktkette Edeka Südwest will zum 1. April die Lutz-Fleischwarenfabrik in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) kaufen. Alle 1224 Mitarbeiter von Lutz sollen übernommen werden, teilte Edeka am Montag in Offenburg (Ortenaukreis) mit. Die Übernahme betreffe die Produktionsstätte in Blumberg sowie die 120 Fleischtheken und Filialen des Unternehmens. Diese sind überwiegend in den Märkten der Edeka Südwest beheimatet. Für die Übernahme sei eine Zustimmung des Kartellamtes nötig. Diese stehe noch aus, sagte ein Edeka-Sprecher.

    Die Produktion in Blumberg werde unverändert fortgeführt. Dort werden den Angaben zufolge überwiegend regionionale Wurstspezialitäten hergestellt, unter anderem Schwarzwälder Schinken. Nicht betroffen von der Übernahme seien die Lutz-Fleischfabriken in Landsberg, Chemnitz, Kulmbach, Helmbrechts und Hammelburg.

    Die Lutz Fleischwaren AG ist eine hundertprozentige Tochter der Münchner Südfleisch, die wiederum zum niederländischen Lebensmittelkonzern Vion gehört. Bundesweit sind für Lutz rund 2000 Mitarbeiter tätig. Gegründet wurde das Unternehmen 1891.

    Edeka-Südwest mit Sitz in Offenburg ist genossenschaftlich organisiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Es betreibt 1400 Lebensmittelmärkte und beschäftigt 37000 Mitarbeiter. Das Geschäftsgebiet von Edeka Südwest umfasst Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Südhessen und Teile Bayerns.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden