Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

TAUBERBISCHOFSHEIM: Einen Berg an Wissen erklommen

TAUBERBISCHOFSHEIM

Einen Berg an Wissen erklommen

    • |
    • |
    Das Abitur in der Tasche haben die Schüler der Klasse TGM13.
    Das Abitur in der Tasche haben die Schüler der Klasse TGM13. Foto: Foto: Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim

    Die Abiturienten des Technischen Gymnasiums Tauberbischofsheim fanden sich mit ihren Familien, Freunden und Lehrern in der Alten Füllerei in Distelhausen ein, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen, die Schulzeit zu verabschieden und das bestandene Abitur gebührend zu feiern.

    Gänzlich ungetrübt war die Freude auch deshalb, weil alle 22 Schüler, die zu den Prüfungen angetreten waren, diese letzte Hürde der Schulzeit bezwingen konnten. Zwei davon wurden belobigt, drei bekamen einen Preis. Der Klassendurchschnitt liegt bei 2,5. Nach dem feierlichen Einzug der zwei Abiturientinnen und 20 Abiturienten eröffnete Klassensprecher Marvin Schäfer den kurzweiligen Abend.

    Heiterkeit zu Beginn

    Mit der Lektüre mehrerer „literarischer Werke“ seiner Mitschüler ließ er die vergangenen drei Schuljahre der Klasse am TG Revue passieren und sorgte damit schon zu Beginn der Feier für Erheiterung unter den Gästen. Im Anschluss gratulierte Schulleiter Hermann Ruppert den Absolventen zu dem großen Erfolg, den ein jeder mit dem Bestehen des Abiturs für sich verbuchen könne. Ruppert sagte, dass die Schüler als Träger der allgemeinen Hochschulreife damit nicht etwa „etwas Besonderes“ wären – immerhin hätten landesweit mehr als 50 000 Schüler im Jahr 2018 das Abitur erworben. Wohl aber sei jeder einzelne von ihnen „besonders“.

    Er wünsche den jungen Leuten, sich dessen immer bewusst zu sein. In diesem Sinne sollten die Absolventen auch „den Berg an Wissen und Fähigkeiten“, den sie erklommen hätten, nicht etwa dazu missbrauchen, um auf andere herabzublicken. Vielmehr sollten sie ihn als eine Möglichkeit verstehen, dadurch die Vielfalt der Welt und des Wissens überblicken zu können.

    Nach der Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen und Preise durch den Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums Ralf Scherer und Klassenlehrerin Petra Nerpel konnte das von den Schülern gestaltete, unterhaltsame Programm beginnen, das erst in den späten Abendstunden endete: Es ist sicherlich nicht verwunderlich, dass die Lehrer in dem ein oder anderen Spiel ihr „Fett weg bekommen“ und im Wettstreit mit ihren ehemaligen Schülern auch „ganz schön alt ausgesehen“ haben.

    Das Abitur bestanden haben in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens: Marc Leon Balog (Külsheim), Tim Bender (Lauda-Königshofen), Niklas Faulhaber (Werbachhausen), Christoph Grabietz (Tauberbischofsheim), Sebastian Grüning (Tauberbischofsheim), Niklas Haag (Külsheim), Philipp Hahner (Hochhausen), Calvin Kreismann (Tauberbischofsheim), Julius Müller (Tauberbischofsheim), Lea Niklas (Dittwar), Maximilian Prößner (Tauberbischofsheim), Moritz Richter (Großrinderfeld), Marvin Schäfer (Großrinderfeld), Hendrik Schmidt (Tauberbischofsheim), Thomas Schmidt (Lauda-Königshofen), Daniel Schmitt (Schönfeld), Markus Schröder (Großrinderfeld), Felix Schwab (Großrinderfeld), Christian Spies (Tauberbischofsheim), Moritz Stamm (Gerchsheim), Lukas Staus (Distelhausen) und Noel Winter (Hardheim).

    Belobigungen für einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,9 gingen an Sebastian Grüning und Moritz Richter.

    Preise für einen sehr guten Gesamtnotendurchschnitt gingen an Christoph Grabietz (1,5), Niklas Haag (1,7) und Marvin Schäfer, der mit dem Notendurchschnitt von 1,4 auch das beste Gesamtergebnis des Jahrgangs erreichen konnte.

    Auch dieses Jahr konnten drei Buchpreise und zahlreiche Fachpreise für herausragende Leistungen in den einzelnen Unterrichtsfächern verliehen werden. Buchpreise gingen in Chemie an Niklas Faulhaber, in Mathematik an Sebastian Grüning und in Geschichte/Gemeinschaftskunde an Philipp Hahner.

    Fachpreise erhielten Niklas Faulhaber (Chemie), Christoph Grabietz (Chemie, Mathematik, Mechatronik, Englisch), Sebastian Grüning (Mathematik, Mechatronik, Physik), Philipp Hahner (Geschichte/Gemeinschaftskunde), Julius Müller (Ethik), Moritz Richter (Chemie), Marvin Schäfer (Mathematik, Mechatronik, Ethik, Physik, Englisch), Thomas Schmidt (Physik, Englisch) und Christian Spies (Sport).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden