Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Wertheim: Landrat zu Besuch bei PINK und VERMOP

Wertheim

Landrat zu Besuch bei PINK und VERMOP

    • |
    • |
    Geschäftsführer Oguz Tekin erläuterte Landrat Reinhard Frank beim Betriebsrundgang die Montage der Reinigungswägen. 
    Geschäftsführer Oguz Tekin erläuterte Landrat Reinhard Frank beim Betriebsrundgang die Montage der Reinigungswägen.  Foto: Landratsamt

    Landrat Reinhard Frank und Wirtschaftsförderer Rico Neubert haben die Unternehmen PINK GmbH Thermosysteme und VERMOP Salmon GmbH in Wertheim besucht. Vertreter der Geschäftsleitung berichteten ihren Gästen über ihre Unternehmen, aktuelle Projekte und Produkte, teilte das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.

    Neben dem Leistungsportfolio der Unternehmen wurden, laut Pressemitteilung, auch aktuelle regionalpolitische Themen angesprochen. So ging es beispielsweise um den ÖPNV und die Beruflichen Schulen im Landkreis. Durch die positive wirtschaftliche Entwicklung ist die Fachkräftegewinnung für beide Unternehmen ein zentrales Thema. Landrat Frank sagte zu, die Hinweise eines Unternehmerkreises zur Ausleihe von Mitarbeitern innerhalb der Wertheimer Firmen an die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim weiterzugeben. „Es freut mich, so gut aufgestellte und innovative Unternehmen im Main-Tauber-Kreis zu wissen“, sagte Landrat Frank.

    International aufgestellt 

    Die Geschäftsführer der PINK GmbH Thermosysteme, Andrea Althaus und Friedrich Pink, empfingen Landrat Frank am Standort Wertheim-Bestenheid. 1979 gegründet, feierte das Unternehmen dieses Jahr 40 Jahre PINK GmbH Thermosysteme und wird von Andrea Althaus in der zweiten Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter. Zum Produktspektrum gehören Systeme zum vakuumgestützten Löten, Sinteranlagen, Niederdruckplasma-Anlagen für die Oberflächenbehandlung sowie Anlagen für die Trocknungs- und Prozesstechnik. PINK arbeitet international und liefert, laut Pressemitteilung, weltweit Anlagen und Systeme nach Kundenanforderung.

    Zur PINK-Gruppe gehört neben der PINK GmbH Thermosysteme auch die PINK GmbH Vakuumtechnik, die vakuumtechnischen Sonderanlagen, UHV-Systeme für Linearbeschleuniger, Ionenstrahl-Therapieanlagen, Präzisionsbeschichtungsanlagen und Dichtheitsprüfanlagen sowie Vakuum-Lötöfen bis hin zu Standard-Vakuumkomponenten produziert.

    Familienunternehmen in dritter Generation

    Die VERMOP Salmon GmbH wurde 1927 von Max Salmon gegründet. Mittlerweile führt Dirk Salmon das Familienunternehmen in der dritten Generation. Die Hauptzentrale befindet sich in Gilching bei München. Hier sitzt  die Forschungs- und Entwicklungsabteilung und die Prototypenkonstruktion angesiedelt, während die Produktion in Wertheim stattfindet. Das Unternehmen beschäftigt 380 Mitarbeiter und ist international aufgestellt. Bekannt ist das Unternehmen für seine Wischmop- und Reinigungswäge

    Der kaufmännische Geschäftsführer Oguz Tekin erläuterte Landrat Frank die Digitalisierung der Reinigungsbranche. Eine eigens entwickelte Software auf dem Reinigungswagen ermöglicht eine noch nie dagewesene Transparenz im Reinigungsprozess. Somit können professionelle Gebäudereiniger sämtliche Ressourcen im Sinne der Qualität optimieren. Näheres zu den Produkten der VERMOP Salmon GmbH und deren Herstellung erfuhr Landrat Frank beim Rundgang durch die Produktionshalle.

    Informationen zum Wirtschaftsstandort gibt es beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Abteilung Wirtschaftsförderung, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim. Tel.: (09341) 82-5809, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@main-tauber-kreis.de oder im Internet unter www.main-tauber-kreis.de/wirtschaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden