Bisher hatte MDR-Moderator André Holst seine Gäste stets auf einer schneeweißen Couch zum lockeren Gespräch empfangen. Jetzt war es dem smarten Entertainer beim frühherbstlichen Showtalk im Mergentheimer Best Western Premier Parkhotel ein Vergnügen, mit Gastgeberin und Kurdirektorin Katrin Löbbecke die zahlreichen Gäste von einem Laufsteg begrüßen zu können.
Sein Konzept, mit einem Special an aktuellen Modetrends und Schönheitspflege interessiertes Publikum anzusprechen, war aufgegangen. Edmund Brenner, Vorsitzender der Stiftung der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis, freute sich über die „laufend eingespielten“ 1130 Euro, die als Eintrittsgelder und Erlöse aus der Versteigerung von T-Shirt-Unikaten des Jung-Designers Filip-Tomas Galiot an die Lebenshilfe gingen.
Unter diesem Aspekt der Wohltätigkeit war es locker zu verschmerzen, dass bei dieser ungewöhnlichen Showtalk-Ausgabe rund um Mode, Schönheit und Melodien der „Talk“ ins Hintertreffen geriet. Etwas für die Augen präsentierte die Bad Mergentheimer Boutique Doris L. mit vier Mannequins und drei Dressmen, die aktuelle Trends aus der Herbst/Winter-Kollektion vorführten. Besondere Ausdrucksstärke verlieh den Akteuren Moderator und Beauty-Experte Axel Ruth und der Augenoptiker Alexander Traut, der seine schönsten Brillenmodelle präsentierte. Fantasiereich und originell war die neueste T-Shirt-Kollektion von Nachwuchs-Designer Filip-Tomas Galiot, die er zum Abschluss versteigerte.
Der Traum von Karriere
Eine musikalisch ansprechende Darbietung hinterließen der 19-jährige Ex-DSDS-Kandidat Benni Herd und Schlagersänger und Produzent Christian Franke. Benni Herd berichtete von seinen Erfahrungen bei DSDS mit einem sechsten Platz, mit dem er noch weit davon entfernt sei, ein „Superstar“ in Deutschland zu sein. „Es war eine tolle und prägende Zeit, aber teilweise auch Zeitverschwendung“. Jetzt singe er nur noch „hobbymäßig“, hoffe aber, irgendwann als Schauspieler Fuß zu fassen. Einige jugendlichen Fans hatte er um sich geschart, als er die „Lady auf dem Dancefloor“ zu Gehör brachte.
Beauty-Experte Axel Ruth berichtete von seiner Moderation im Tele-Shopping mit Uschi Glas und Verona Pooth. Inzwischen werde im deutschsprachigen Raum ein Umsatz von einer Milliarde Euro erzielt. Als Erfolgsrezept bezeichnete der im Kosmetikbereich tätige Axel Ruth das vierwöchige Umtauschrecht.
Im Andresen Verlag erschienen ist ein Gedicht- und Bilderband „Rendez-vous mit dem Ich“ von Heide Lorek, aus dem sie besinnliche Verse vortrug. Ihr neues Kinderbuch „Wurmel auf großer Fahrt“ hatte sie ebenfalls mitgebracht.