(bd) Nach erfolgreich bestandenem Abitur steht nun für viele wehrpflichtige junge Männer die Frage an, wo sie ihren Zivildienst ableisten können. Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten und verfügt noch in allen Arbeitsfeldern über freie Stellen – auch für „Kurzentschlossene“. Ab September besteht zusätzlich das Angebot, den Zivildienst mit einer Ausbildung zum Altenpflegehelfer zu verbinden und somit einen qualifizierten Abschluss zu erlangen.
Nähere Infos bei der Caritas-Verwaltungsstelle Zivildienst unter Tel. (07 61-89 74-1 28) zu erhalten. Für die Zivildienststellen-Suche kann der Online-Service auf der Internetseite www.caritaszivi.de genutzt werden.
Für alle, die nicht zivildienstpflichtig sind und trotzdem in soziale Arbeitsfelder reinschnuppern möchten oder die Zeit bis zur Ausbildung sinnvoll überbrücken wollen, gibt es bei der Caritas Praktikumsstellen. Auch der Caritasverband im Tauberkreis e. V. verfügt über eine Anzahl von Zivildienst- und Praktikumsstellen. Informationen dazu gibt es bei dem Bereichsleiter der Behindertenhilfe Winfried Fluhrer Tel. (0 93 43) 62 35-0 oder bei der Bereichsleiterin der Caritas-Altenpflegeheime Jutta Steinmetz-Thees Tel. (0 93 43) 62 61-0.